sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie wirkt sich Koffein auf die Leistungsfähigkeit aus?

gefragt von NotnagelNotnagel am 12.02.2008 um 9:49 Uhr

Ab wieviel Gramm tut sich hier was? Wieviel Kaffee müsste man da trinken und wielange vor einer Belastung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1104)
Radfahren (452)
Ausdauer (387)

Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 9. August 2008 19:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Coffeein putscht auf und gibt darüber hinaus auch einen kleinen Lesitungsschub. Darum fällt Coffeein ab einer gewissen Menge auch unter das Dopingmittelgesetz

anonym
beantwortet von wego13 am 12. Februar 2008 10:40
0x

Hallo, ich habe folgendes gelesen: Koffein steigert die Leistungsfähigkeit vor allem im Ausdauerbereich. In Untersuchungen konnte nach Einnahme von ca. 4-13 mg Koffein pro kg Körpergewicht ein deutlicher Anstieg der freien Fettsäuren im Blut gemessen werden. Die Erhöhung der Fettsäuren durch Koffein, die während der ersten 15-20 Minuten einer Ausdauerbelastung nachweisbar ist, führt bei Ausdauersportlern zu einer vermehrten Energiegewinnung aus Fettsäuren. Dadurch werden die Glykogenreserven in der Muskulatur geschont und stehen dadurch länger zur Verfügung. Aber wieviel Kaffee Du trinken musst, weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von einem Gast am 6. Juni 2008 03:29
0x

coffeintabletten (200mg pro tablette) gibts auch in der apotheke ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausdauertraining am Rad oder Laufen?

Passen Laufen und Radfahren zusammen?

Gibt es auch Rennen mit nur Laufen und Radfahren?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.