sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie wirkt Kreatin?

gefragt von madman am 29.08.2007 um 10:50 Uhr

Ich habe unten die Frage gelesen ob Kreatin auf der Dopingliste steht. Mich interessiert wie Kreatin eigentlich im Körper wirkt. Und was bringt es meinem Körper?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (357)
Kreatin (19)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von speedbomb am 29. August 2007 13:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kreatin ist eine Säure, die dem Muskel Energie liefert. Sie wird größtenteils aus Fleisch gewonnen und in Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse umgewandelt. 95% des Skelettmuskels besteht aus ihr. Als Nahrungsergänzung eignet es sich nur für Leistungssportler, die dadurch ihre Leistungsfähigkeit ausbauen wollen. Beim Kraftsport kann es während der Hochdosisphase zudem zu einer Gewichtszunahme kommen, die vor allem an Wassereinlagerungen liegt. Nach einer Weile normalisiert sich die infolge osmotischer Effekte erhöhte Wasseraufnahme in den Muskeln und es findet im Verlaufe der Kreatin-Kur eine effektive Zunahme von Muskelmasse statt, was eine Erhöhung der Muskelkraft ausmacht.

anonym
beantwortet von Galetta am 29. August 2007 19:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es hat Studien zu Kreatin gegeben, die festgestellt haben, dass es nur bei wiederholten Maximalbelastungen unter 30 Sekunden mit ausreichend Erholungsphasen eine Leistungssteigerung bewirkt. Aber in der Praxis hat es nicht mal bei Sprintern eindeutige positive Effekte gehabt. Bei Ausdauersportlern nützt Kreatin nichts, im Gegenteil: Durch die künstlich erhöhte Zufuhr drosselt der Körper seine Kreatinproduktion, was zu Stoffwechselstörungen führt. Aber weil es trotzdem immer wieder Meldungen über die positiven Wirkungen von Kreatin gibt und weil es auch frei verkauft wird, wird es halt auch viel genommen und wird auch öfter zum Einstieg ins "richtige" Doping.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.