Wie wird das Sandsack Training effektiv?

1 Antwort

Hi,

aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, was Du konkret am Sandsack trainieren möchtest, und was Du unter dem Begriff „allgemeines Training“ verstehst. Wenn Du in einem Verein boxt, so frag am besten Deinen Trainer, was konkret Du mit Hilfe Deines Sandsackes verbessern sollst. Ohne Vorkenntnisse, ohne die richtige Schlagtechnik erlernt zu haben, bringt es nichts, einfach nur den Sack zu verprügeln. Prinzipiell werden am Boxsack Schlagkombinationen trainiert – zunächst langsam mit Augenmerk auf die richtige Technik, und wenn das sitzt schneller; z.B.

Führhand – Schlaghand - Führhand dabei links und rechts um den Sack herum tänzeln. 2 x Führhand oben – 1 x Führhand unten – 1 Schlaghand Kopf. … und das alles mit Geraden, Haken, Cross, was dann wie folgt aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=vtvXuZ0XsH4

Nach 3 Minuten Schlagkombinationen incl. Sidesteps, Meid- und Ausweichbewegungen erfolgt eine Pause von 1 Minute.

Auch die spezielle Ausdauer (= lokale) Ausdauer lässt sich prima am Sandsack verbessern, indem man explosiv einarmige Schlagübungen abfeuert.

Gruß Blue