Frage von gunarson91, 56

Wie Winterfest durch die Kälte sporteln?

Nun wird es schon immer frischer draußen und zum Joggen eignen sich der herkömmliche Hoodie und die Jogginghose nicht mehr aus. Habe schon letztes Jahr das Problem gehabt, dass ich mich schnell erkältet habe, Halsschmerzen bekam oder mich einfach durchgeschwitzt gelaufen habe. Dieses Jahr möchte ich es besser machen und wollte euch mal fragen, wie man am besten winterfest durch den Winter joggt.

Frage nebenbei: Ist es tatsächlich effektiver in der Kälte zu joggen als in der Wärme?

Antwort
von Daniel87Dee, 49

drummerboy Funktionswäsche ist schon ein muss und ich habe sogar ein Kollegen, der hat die von KIK bekommen, zur Qualität kann ich nichts so sagen, aber ich habs mir angeguckt und angefühlt sah auf jeden Fall okay aus! 

Antwort
von DeepBlue, 56

Hi,

Du hast es richtig erkannt: Baumwoll-Hoodie und Jogginghose sind im Winter für's Joggen ungeeignet. Die Klamotten saugen sich voll Schweiß und kleben nass am Körper und begünstigen Erkältungen.

Nach wie vor richtig, liegt man mit dem Zwiebellook. Zunächst ziehst du dir Funktionsunterwäsche an. Die saugt den Schweiß auf und leitet ihn nach außen weiter. So bleibst Du immer schön trocken. Darüber ziehst du eine Wintersoftshelljacke oder ein Mikrofaser Fleeceshirt. Je nach Außentemperatur reicht das schon. Falls nicht, zieh dir noch eine Weste über. Auch eine Mütze und Handschuhe aus Microfaser sollten nicht fehlen.

Gruß Blue

Antwort
von DeepBlue, 46

Zu Deiner Zusatzfrage: Der Körper verbraucht mehr Energie, den Körper im Winter aufzuwärmen als ihn im Sommer abzukühlen.

Antwort
von drummerboy16, 49

Ich rate dir geh ganz normal mit jogginghose und einer weste laufen und davor trin immer einen heißen tee und aufwärmübungen und dehnübungen. Hoffe konntte dir helfen :-)

Antwort
von gunarson91, 30

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Die sind echt gut und sehr hiflreich. Habe zur Bekleidung noch eine Frage und zwar habe ich nun Klamotten gefunden, die Atmungsaktiv sind ( hier: http://www.ekue-sport.de/nrs-h2core-silkweight-hoodie-men ) reicht es, wenn ich darunter ein T-shirt anziehe oder doch lieber Funktionsunterwäsche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten