Frage von Danisports12, 4

Wie wichtig sind gute Boxhandschuhe beim Boxen, auf was muss man achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 2

Hi,

selbstverständlich gehört zum Boxen auch ein guter Boxhandschuh. Hier heißt es zu unterscheiden, ob man ihn für die Gerätearbeit (Boxbirne, Boxsack, Pratzenarbeit) braucht oder für's Sparring bzw. für den Wettkampf. Mit den sogenannten Gerätehandschuhen kannst Du Deine Technik kontrollieren und feststellen, ob Deine Fausthaltung korrekt ist. Du spürst durch sie hindurch, ob Du auch wirklich mit dem 3. und 4. Fingerknöchel getroffen hast. Dies ist mit den normalen Boxhandschuhen eher nicht möglich.

Welches Modell für Dich am geeignetsten ist, musst Du selber herausfinden. Ich empfehle zum Einstieg einen soliden, preiswerten Gerätehandschuh wie z.B. den Green Hill Punching Mitts Pro. Vielleicht kannst Du Dir ja auch von Deinen Bekannten einmal die Handschuh ausleihen und testen, mit welchen Du am besten auskommst.

Die Sparring-/Wettkampf-Handschuhe sollten so passen, dass Du auch mit bandagierten Händen gut hineinpasst. Auch wenn man Boxen nur zur allgemeinen Fitness betreibt, müssen die Hände bandagiert werden, sonst droht Verletzungsgefahr!. DieFaust mit ihren vielen kleinen Handknöcheln (Mittelhandknochen, Kopfbein,Hakenbein, Mondbein, Kahnbein etc.) und den Fingergelenken kann man sich sehrschnell verletzen. Je stärker Du Deine Gelenke belastest, umso größer ist derVerschleiß, und Arthrose ist vorprogrammiert. Deshalb nutze auch Bandagen. Dadurch wird die Härte des Schlages besser aufdie gesamte Faust verteilt, und die Knöchel sind gut geschützt.

GrußBlue

Antwort
von sportUser,

Ich würde dir so dünne handschuhe wie möglich empfehlen,viele sagen das man richtig dicke braucht,gerade für sparring.Wenn du eine pussy werden willst zieh dir dicke handschuhe an...ich habe dünne handschuhe zum sparring und am sandsack an...ich finde das härtet einfach am und macht einen viel härter,man hält viel mehr aus wenn man gleich mit dünnen handschuhen trainiert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten