Frage von allinclusive,

Wie wichtig ist ein Fitting bei der Golfausrüstung?

Hab gehört da gehört mehr dazu als nur auf die Größe das Set anzupassen. Wie wichtig ist denn der ganze Rest der da durchgeführt ist. Braucht man das unbedingt?

Antwort von golfer43,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo allinclusive Es ist sehr wohl wichtig für einen Anfänger gefittete Golfschläger zu kaufen. Auf folgende Anpassungen solltest du auf jeden Fall achten 1.) Schlägerlänge 2.) Flex des Schaftes 3.) Dicke des Griffes Trotzdem brauchst du keinen teuren Fittingcheck für deine neuen Golfschläger. Mit dieser Fittinganleitung http://www.golf-import.at/ erfährst du genau welche Golfschläger für deinen Körper die richtigen sind.

Kommentar von golfer43,

neuer link für die Fittinganleitung: http://www.golf-import.at/Golf-Fittinganleitung

Antwort von Slicekiller,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn der Golfschläger nicht an Deine Figur und Deine Sportlichkeit abgestimmt ist, kannst Du nicht korrekt schwingen und fühlst nicht, was Du tust. Wie sollte man dann lernen/spielen können? Ein interessanter Artikel dazu kommt bald bei Eugen Pletsch auf www.cybergolf.de

Antwort von funky13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde das nicht so beantworten. Ein Anfänger braucht sicher kein Fitting. Einzig die Schlägerlänge könnte man verändern, wenn man sehr klein oder sehr gross gewachsen ist. Ansonsten genügen "normale" oder sogar gute erhaltene, gebrauchte Golfschläger. Ab HCP 15 ist es dann sicher empfehlenswert, wenn man ein Fitting durchführt. Dann bringts dem Spiel was weil man auch die nötige Spielstärke besitzt. Eine gute Beratung zu diesem Thema habe ich auf http://www.golfinfos.ch/kaufberatung.html gefunden.

Kommentar von golfcrack,

Erstaunlich, wer hier so alles Tipps gibt und definitiv keine Ahnung hat. Ich bin selber 1,95m groß und habe als Anfänger irgendeinen Schlägersatz angedreht bekommen. Der sollte sogar einen steileren Lie-Winkel haben, hatte aber einen um 2 Grad flacheren. Bei meinen Körpermaßen (Größe/Handgelenkabstand vom Boden) benötige ich aber 5 Grad steiler. Das Ergebnis der falschen Schläger war, dass ich immer schräg mit der Sohle in den Boden geschlagen habe, sich dadurch das Schlägerblatt öffnete und ich nur Fehlschläge produzierte. Zum Glück konnte ich die Schläger kostenlos tauschen. Fitting ist daher gerade für den Anfänger enorm wichtig, damit man gleich den richtigen Schwung lernt und nicht versucht, sich an einen schlechten Schläger anzupassen.
Ich würde mir Antworten vorher genau überlegen und dies hier nicht als Werbeplattform für eine überflüssige Website missbrauchen. Danke.

Kommentar von funky13,

Mhhhmmm, ok. Ich nehme gerne Kritik entgegen. Aber Dein Tonfall ist schon etwas sehr unfreundlich! Ich möchte mal sehen, was einem Anfänger ausser der Schlägerlänge ein Fitting bringt. Du bist wohl auch so einer, der denkt, nur mit den teuersten Schläger lässt sich Golf spielen. Fakt ist, dass es tausende von Spieler da draussen gibt, die mit 0815 Schläger spielen und die ein Handicap von unter 10 erreicht haben. Das muss doch nicht gleich ein Ferrari sein, da genügt ein Mittelklassewagen vollkommen! Bezüglich der Werbung sieht man ja auch bei jedem 2 Post welche Website Dir gehört. Da lass ich mir von Dir schon gar keine Vorwürfe machen. Ob die Website überflüssig ist, dass kann ein Besucher selber entscheiden. Ich habe jedenfalls schon viel positives Feedback von Golfern gehört... Ob das bei Deiner Werbeseite so ist, das frage ich mich...

Kommentar von support Support,

Lieber funky13, lieber golfcrack,

ist liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache einer Ratgeberplattform, dass es bei bestimmten Themen unerschiedliche Meinungen oder auch Erfahrungen gibt. Im konkreten Fall denke ich, dass dies hier der Fall ist. Was richtig oder falsch ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Wichtig ist doch vor allem für die Sortlerfrage-Mitglieder zu sehen, dass es sich dabei um ein kontroverses Thema handelt. Ebenso wichtig ist es aber auch, auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston zu achten. Worum ich euch beide hiermit auch bitte.

Viele Grüße,

Tom vom sportlerfrage.net-Support

Kommentar von funky13,

Klar, ich wäre auch froh über einen angenehmeren Umgangston. Danke.

Hier noch ein Link zum Thema von einer unabhängigen Quelle: http://www.golfianer.de/forum/anfaenger/10-golfschlaeger-fitting.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community