Ist je mehr desto besser?oder worauf sollte ich da beim Kauf achten?

Hallo Max Die Dämpfung eines Laufschuhs ist meiner Meihnung nach sehr wichtig. Fehlende Dämpfung bei langen Laufstrecken kann auf Dauer zu Gelenk und Gliederschmerzen führen.Man sollte die Laufschuhe auch nach einer gewissen Laufzeit wechseln. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst dann lass dich doch einfach mal in einem Fachhandel beraten. Viele der Sportgeschäfte haben Messtechniken und Geräte um dir den Schuh heraus zusuchen der am Besten zu dir und deinen Laufeigenschaften passt. LG Ronny

Da gehen die Meinungen inzwischen etwas auseinander und die Schuhindustrie besinnt sich wieder um. Zuviel Dämpfung macht den Schuh schwerer, verringert das Gefühl für den Bodenkontakt und macht die Fuß- und Beinmuskulatur faul. Die notwendige Dämpfung ist abhängig von Deinem Laufstil, Deinem Körpergewicht, Deinem Trainingsumfang, dem Laufuntergrund, und den jeweiligen Distanzen. Bist Du ein schwerer Gelegenheitsläufer mit passivem Laufstil brauchst Du mehr Dämpfung als ein normal- bis leichtgewichtiger Leistungsathlet mit aktivem Laufstil. Die Verkäufer im Fachgeschäft sollten Dir diesbezüglich die richtigen Fragen stellen, dann kannst Du davon ausgehen eine fachlich kompetente Beratung und einen für Dich passenden Schuh zu erhalten.
Die max. Dämpfung ist nicht wichtig. So viel Dämpfung wie nötig, so wenig wie möglich. Eigentlich sollen die Füße die Dämpfung selber stellen und bauen dafür Muskeln auf. Ich stimme ExuRei zu, dass Du insbesondere als Übergewichtiger mehr Dämpfung brauchst, dies beruht einfach aber auf den physikalischen Regeln. Hier noch einige Zeilen zum Thema Dämpfung: http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/perfekte-Laufschuh...