Wie wichtig ist der kniehub beim Sprinten? Was wenn man es nicht macht? Leichtathletik

3 Antworten

Ohne gute Lauftechnik nützt dir die Kraft nichts, denn so kannst du die Kraft nicht in Schnelligkeit umsetzen. Deshalb ist gute Technik (Kniehub ist hier nur ein Element von vielen) natürlich absolut key. Lauftechnik übt man mit der Laufschule und zwar in jedem Training. Dabei ist es eben gerade wichtig, dass ein Coach auf die Ausübung deiner Laufschule achtet und Fehler korrigiert, nur so kann man sich verbessern.

Der Begriff „Kniehub“ bezieht sich auf die Endposition der Schwungbeinbewegung beim Sprint. Diese Schwungbeinaktion verfolgt den Zweck, das Bein, das sich gerade vom Boden gelöst hat, explosiv in Laufrichtung nach vorn zu bringen, um für die nächste Beschleunigungstätigkeit möglichst schnell wieder Kontakt mit dem Boden zu bekommen. Dabei kommt es nicht darauf an, das Knie möglichst hoch zu heben; denn danach würde wieder Zeit vergeudet, um es wieder zum „touch-down“ nach unten zu senken. Jeder Sprinter sollte durch intensives Trainieren sich diejenige Art des Knieschwunges angewöhnen, die seinem Körper und seiner Motorik angemessen ist. Ein bewusstes Eingreifen in den Bewegungsablauf – welcher Art auch immer – macht langsam. Ziel muss es sein, nach dem Vorschwung möglichst schnell „den Boden zu fassen“ und diesen möglichst schnell nach hinten unter dem Körper „wegzuscharren“ (siehe auch: http://www.sportlerfrage.net/frage/hueftstreckung-beim-lafensprinten---wie--welche-muskeln-dazu-anspannen-#answer386918!)

Genauso wie der Begriff „Kniehub“ führt der Ausdruck "den Boden nach hinten wegdrücken" zu einer falschen Bewegungsvorstellung; denn ein „Drücken“ ist eher eine verhaltene Aktion. Stattdessen sind auch hier maximale Bewegungsgeschwindigkeiten gefragt, wie etwa beim „den Boden unter dem Körper nach hinten wischen, scharren oder peitschen.

Das mit dem Strecken und den langgezogenen Schritten musst du nochmal genauer erklären.

Der Kniehub ist wichtig, damit du dein Bein weit vor dem Körper ausstrecken kannst, sodass es aus großer Höhe und dementsprechend mit viel Kraft von vorn nach hinten durchziehen kannst. Siehe hier: outube.com/watch?v=8UhQNYNvKUY (ich hab das y weggelassen am Anfang des Links)

Wenn du bei hohen Knien keinen Abdruck nach hinten machen kannst, dann ist das weder angeboren, noch liegt das daran, dass du es einfach nicht kannst. Du musst nur dein Becken nicht nach vorn schieben. Hebst du mithilfe der Bauchmuskeln das Becken nach vorn an, haben die Hüftbeuger weniger Arbeit. Das kann tatsächlich an Kraftmangel liegen, ist aber in aller Regel nur schlechte Angewohnheit. Achte aber trotzdem bei deinem Krafttraining darauf, dass du als Sprinter die Hüftbeuger besonders trainierst. Nimm also das Becken in eine neutrale Position, die du konstant beibehälst. Hier sieht man noch einen Mann, der macht den selben Fehler wie du: Du siehst, dass er sein hinteres Bein nicht strecken kann, weil er das Becken nach vorn raus schiebt, besonders am Ende des Videos. http://www.youtube.com/watch?v=8opcQdC-V-U Schau dir im Vergleich dazu nochmal das erste Video an.

Übungen für die richtige Hüftstellung bei Abdruck und Kniehub: Hopserlauf mit horizontaler Ausrichtung, einseitige Sprungläufe und wenn du das schon besser kannst, normale Sprungläufe. Schau mal nach der Vision-Gold Serie mit Verena Sailer, die macht irgendwo bei 5min14 ihre eigene Sprunglaufübung dazu.