sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie weit außerhalb des Volleyballfeldes darf man den Ball noch annehmen?

gefragt von herzog am 26.07.2008 um 10:18 Uhr

Es kann ja vorkommen, dass eine Ballannahme missglückt und weiter aus dem eigenen Feld fliegt, trotzdem kann ein Mitspieler den Ball noch annehmen und zurück ins Feld spielen. Gibt es da eine Grenze, so fern es die Halle räumlich zulässt, wie weit man den Ball noch außerhalb des Feldes zurückspielen darf?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Regeln (235)
Volleyball (202)

Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 26. Juli 2008 12:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jein.

International, hast bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen, gibt es eine Begrenzung der Spielfläche (die Bandewerbung). Alle bis dahin angebommenen Bälle sind regelgerecht. Theoretisch ist ein Ball, der im Sprung über die Bande z.B. zurück gespielt wird (also außerhalb war) ungültig, aber auf Grund der Attraktivität solcher Aktionen wird es kaum gepfiffen. Das ist auch gut so.

Aber da man solche großen Hallen leider kaum zur Verfügung hat gilt, dass der Ball in den durchschnittlichen Hallen überall angenommen werden darf. Du darfst dir halt keine Vorteile durch die Benutzung eines "Hilfsmittels" (bank oder so) verschaffen!

Kommentar von 793528e0ab699e982235e071ad01d451smallFastForward am 27. Juli 2008 15:22

Definitv falsch. Siehe meine Antwort unten

FastForward
beantwortet von FastForward am 27. Juli 2008 15:21
1x

Was MadVolley geantwortet hat ist falsch. Der Ball darf auch außerhalb der Freizone auf der eigenen Seite gespielt werden. Somit ist also auch ein Spielen beim Sprung über die Bande erlaubt. Interessant hierbei: Außerhalb der Freizone ist sogar ein Spielen des Balls mit Hilfestellung erlaubt. Also darf ein Ball definitiv von der Tribüne zurückgespielt werden oder auch von der eigenen Mannschaftsbank stehend (schließlich endet die Freizone an der Bank). Übrigens darf sogar von der Tribüne (Abschlaghöhe somit evtl. 5 Meter) über das Netz gespielt werden. Wichtig ist, dass das nur auf der eigenen Seite gilt. Das Zurückspielen eines außerhalb der Antenne über die Mittelline geflogenen Balles ist nur aus der gegnerischen Freizone erlaubt (die auch wieder an der Bank endet)

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 28. Juli 2008 10:41
1x

Falsch ist es definitiv nicht, vielleicht etwas schnell formuliert. Der Irrtum, dass der Ball auch noch von der Tribüne gespielt werden darf ist nicht richtig. Außerhalb der Freizone kann man "Hilfsmittel" verwenden, das stimmt, aber Nach der Freizone kommt nur noch 2,00-4,50m Technischer Bereich (und danach meist die Bandenwerbung (siehe oben). Danach ist der Wettkampfbereich Schluß! Und rein theoretisch darf ein Ball außerhalb dieses WKB nicht mehr gespielt werden, da diese Fläche (Tribüne) regulär nicht zum Spiel gehört. Wie gesagt: Habe schon oft erlebt, dass es abgepfiffen wurde, aber es gibt auch viele Schiris die es weiter laufen lassen, der Aktion wegen! Die Geschichte mit der Tribüne wird recht oft erzählt, aber rein regulär, wie gesagt, gehört sie nicht zur Wettkampffläche. Auf Grund der weiten Entfernung und der wenigen Situationen in denen das passieren könnte ist dies denke ich auch nicht weiter wichtig. Sind halt nur "Extremfälle"!

Kommentar von 793528e0ab699e982235e071ad01d451smallFastForward am 28. Juli 2008 15:35

Es darf definitiv nicht abgepfiffen werden. So wird es sogar bei uns beim B-Schiri-Schein (den ich inzwischen besitze) gelehrt. In den Regeln steht es auch ganz eindeutig. Regel 9 (Spielen des Balles) besagt "Jede Mannschaft muss innerhalb der eigenen Spielfläche und des eigenen Spielraumes spielen [...]. Der Ball darf aber von außerhalb der Freizone zurückgespielt werden." Im Regelwerk ist sonst nicht der Spielraum - wohl aber in Regel 1 die Spielfläche - definiert. (Die Spielfläche umfasst das Spielfeld und die Freizone. [...]) Also ist es ja eindeutig, dass der Ball von außerhalb der Freizone gespielt werden darf. Dh. auch außerhalb der Spielfläche. Wie gesagt, Regel 9.3.2 (Berührung mit Hilfestellung) greift nur innerhalb der Spielfläche - deshalb ist das Spielen von der Tribüne definitiv ERLAUBT.
.
Spielraum und Spielfläche sind im übrigen gleichzusetzen. Im offiziellen englischen Regeltext ist an beiden Stellen von "playing area" die Rede. .
Auf der Seite 15 des offiziellen deutschen Case-Books (also 4.7-4.9) steht es übrigens nochmal eindeutig:
http://www.volleyball-verband.de/filerepository/2YzMMsUgURwHuHEnt3ae.pdf
.
Glaubst du mir jetzt? ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.