wirbelwind am 18.03.2008 um 14:41 Uhr Ich hab ein bisschen Respekt davor, vor allem weil ich meine gut funktionierende Schaltung auch nach meiner Inspektion noch haben möchte ;-) Allerdings bin ich nicht ganz ungeschickt und interessiere mich auch sehr dafür. Wie macht man das richtig? Welche Tipps gibts es für die Reinigung und Wartung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Uszug eines Forums: Den rahmen und gabeltauchrohre behandle ich am liebsten mit sprühwachs oder speedwachs wie er auch oft heist. das bewirkt das der rahmen versiegelt wird und somit schmutz, wasser (etwa salzwasser im winter) und staubresistenter ist, auch modder haftet dann nur schwer am rahmen. feine mechenik wie zb umwerfer oder schaltwerk versiegle ich auch damit (natührlich nach reinigung und schmierung) da hat schmutz oder feuchtigkeit keine chance! sogesehen versiegle ich das rad nach typischen wartungsarbeiten (wie schmieren) e komplett, das da nirgends feuchtigkeit rannkommt. durch den abperleffekt wird da keine schraube mehr rostig auch am steuersatz perlt das wasser nur so ab!
ist das rad mal nachm ausritt schwer zu erkennen oder auch nur sehr staubig, einfach mitm gartenschlauch abspühlen und fertig, is in paar minuten auch schon wieder trocken! so haltet sich das putzen nach jeder ausfahrt in grenzen und hat trotzdem ein sauberes bike!