sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie warm sollte das Wasser zum Schwimmen sein?

gefragt von seifenblase am 04.09.2008 um 10:16 Uhr

Ich schwimme viel lieber im See als im Schwimmbad, im Frühjahr und Herbst ist das Wasser aber oft ziemlich kühl. Sollte man auf eine bestimmte Temperatur achten, um nicht auszukühlen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (945)
Schwimmen (394)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 4. September 2008 11:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorschulkinder (Lehrschwimmbecken):27°C-30°C Wettkampftemperatur der FINA: 26°C (+- 1°C) Im Training auch 26°C, da Temperaturen unter 23°C den Körper pro Stunde um 1°C auskühlen. Zu warme Wassertemperaturen führen zu einem "leer ziehen". Das Wasser fühlt sich nicht griffig an. Sprinter kommen aber bis zu 32°C noch zurecht.

Mit freundlichen Grüßen, Chr.Hochg.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 4. September 2008 14:22
1x

Alles unter 18C° wird ziemlich frisch. Ich würde dann nur noch mit Neopren draußen (im See) schwimmen. Mit Neopren geht es bis ca. 13°C, da wird es auch im (Nass-)Neopren verdammt frisch, und ich brauche zusätzlich Neo-Handschuhe/-Socken/-Kopfhaube. Wassertemperaturen darunter sind mir zu kalt für das Freiwasserschwimmen.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 4. September 2008 17:23
1x

26-27 Grad sind eine gute Wassertemperatur die auch oftmals bei einem Wettkampf wieder zu finden sind. Ist das Wasser zu kalt ( 18 Grad zb. ) muß der Körper zusätzlich Energie bereitstellen um einem Auskühlen entgegen zu wirken, was natürlich nur bedingt möglich ist. Dieser zusätzliche Energieverbrauch wirkt sich dann natürlich negativ auf die Leistung aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.