Frage von Rotwildradler,

Wie viele Stunden Schlaf?

Servus, Ich bin 16 Jahre alt und werde bald 17. Wie viel Schlaf brauche ich denn eigentlich? Ich bin Ausdauersportler und trainiere zwei Einheiten pro Tag... Freue mich auf eure Antworten, Enno

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami,

In deinem Alter, und mit deinem Sportpensum, sind 8-10h wohl Pflicht.

Antwort
von LenaWise,

ich würde auch sagen so 7-8 Stunden sollten schon drinn sein! Wenn du älter wirst brauchst du automatisch weniger Schlaf aber in deinem Alter und angesichts deines straffen Sportprogramms solltest du schon soviel Schlaf wie möglich mitnehmen ;-)

Antwort
von gipfelstuermer,

Wieviel Schlaf man benötigt, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Allgemein braucht man im Alter weniger Schlaf als in jungen Jahren. Es spielt eine große Rolle welches "Erholungspotenzial" der Körper hat. Hatte man einen anstrengende Tag braucht man mehr Schlaf, wenn nicht, dann weniger. Ich denke mal dass es nicht gesund ist dauerhaft weniger als 6 Stunden pro Nacht zu schlafen. Idealerweise sind wohl 8 bis 9 Stunden. Das Problem is aber sicherlich unser durch die täglichen Pflichten vorgegebener Lebensrhythmus. Wenn man um 8 Uhr in der Schule oder der Arbeit sein muss, möglicherweise noch eine Stunde Hinfahrt hat, dann wird es schwer 8 bis 9 Stunden zu schlafen. In deinem konkreten Fall, denke ich bei täglich zwei Trainingseinheiten, solltest du doch so viel wie möglich schlafen. zumal du dich ja noch in der Entwicklung befindest. Ich würde auf jeden Fall versuchen mindestens 8 Stunden zu schlafen. Am Wochenende eher mehr.

Antwort
von Juergen63,

Auch wenn die Regenerationszeit individuell unterschiedlich ist so würde ich schon 7-9 Stunden Schlaf anraten. Gerade wenn man viel und oft Sport treibt ist genügend Regeneration wichtig und die beste Regeneration erfolgt hier primär über den Schlaf.

Antwort
von ranking,

Also, in deinem Alter habe ich mindestens 10 Stunden gebraucht und konnte schlafen, bis der Arzt kommt ) Aber jetzt schlafe ich weniger. Also, bin 30 und brauche mindestens 7 Stunden schlafen, um am nächsten Tag mehr oder weniger fit zu sein. 8-10 Stunden Schlaf wäre schon fast Luxus für mich.

Antwort
von Silvi1219,

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten, weil das bei Jedem unterschiedlich ist. Ich schlafe sehr gern mal 8 Stunden, mein Vater kann nicht länger als 5 Stunden schlafen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten