Frage von Thorben02, 82

wie viele sätze pro übung?

Abend.

Ich trainiere 6 mal die woche ( alle 2 Tage) . Mache immer 4 Sätze pro Übung, würde ich mein Ziel Muskelaufbau mit 3sätzen auch schaffen??

kleine Nebenfrage: Wie viele Übungen sollte man eigentlich pro Muskelgruppe machen?

Antwort
von DeepBlue, 78

Hi,

  1. Wie alt bist Du?
  2. Welche Übungen praktizierst Du?
  3. Welche Gewichte stemmst Du?
  4. Zum Einstieg sind 2 - 3 Übungen pro Muskelgruppe à 3 Sätze und 8 - 10 WH ausreichend.

Das Gewicht / der Widerstand muss aber so schwer sein, dass einem nicht mehr als 10 saubere (!) WH möglich sind.

Die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen sollten ca. 90 Sec. dauern. Das muss aber jeder für sich selbst austesten.

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63, 76

Wichtig ist die Intensität und das Regelmäßige Training. Das stellt immer noch die Basis da. Im Fortgeschrittenem Stadium kannst du schon 10-15 Gesamtsätze pro Muskelpartie einkalkulieren. Die kannst du auf 2-3 Übungen aufteilen. Bedenke aber das du mit 12 Jahren noch mitten in der Wachstuimsphase. Die Muskulatr entwickelt sich über den normalen Weg noch. In deinem Alter sind 4 Sätze pro Muskelpartie an sich erstmal ausreichend.


Antwort
von Thorben02, 65

Danke für die Antwort Deep blue!

Bin 12 Jahre alt und traniere mit eigenem Körpergewicht und trainiere jede Muskelgruppe (liegestützen, kniebeugen, klimmzüge, ...

Kommentar von DeepBlue ,

Dann solltest in Bezug auf Muskelaufbau etwas geduldig sein. Da sich Dein Körper noch in der Wachstumsphase befindet, solltest Du nicht mit zu schweren Gewichten hantieren. Besondere Vorsicht ist geboten bei Übungen, die die Wirbelsäule stauchen. Deine Knochen verfügen noch nicht über genügend Festigkeit. Auch Sehnen, Gelenke und Bänder dürfen nocht nicht so stark belastet werden wie bei einem Erwachsenen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten