Frage von paschihazard,

Wie viele Sätze mit wie vielen Wiederholungen ?

Hi, ich trainiere seit ca. 3-4 Monaten. Meine Frage lautet: Soll ich lieber 3-4 Sätze mit 12-15 Wiederholungen und bisschen weniger Gewicht machen oder 3-4 Sätze mit 6-10 Wiederholungen aber dafür mehr Gewicht? Mein Ziel ist der Muskelaufbau.

Antwort
von laufsepp,

Um Muskeln aufbauen zu können kommt es auch immer etwas auf das aktuelle Leistungsniveau an. Aber Muskelaufbau geht um so effektiver, je stärker du einen Trainingsreiz auf die Muskulatur ausübst. Also in deinem Fall würde ich das Gewicht lieber erhöhen, 3-4 Sätze zu machen und dies bei etwa 8 Wiederholungen. Als Anfänger mit wenig Muskulatur kann man auch schon mit geringerem Gewicht und mehr Wiederholungen Muskulatur aufbauen. Zusätzlich zum Krafttraining musst du dich für den Muskelaufbau auch eiweißreich ernähren.

Antwort
von Juergen63,

Wenn dein Ziel der Muskelaufbau ist dann wähle das Gewicht so hoch das du nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. schaffst. Wichtig dabei ist die Struktur des Trainings. Da du nicht dauerhaft auf einem hohen Level trainieren kannst würde ich alle 6-8 Wochen das Training für 1-2 Wochen mit etwas leichteren Gewichten und mehr Wdhlg. ausüben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community