Frage von hogui,

Wie viele Kalorien habe ich an diesem Wochende verbrannt?

Ich spiele Tischtennis in einem Verein auf hohem Niveau. Wir hatten am Wochenende ein Spezialtraining, das es in sich hatte. Ich wollte von euch wissen, wie viele Kalorien habe ich insgesamt verbrannt bzw. wie viele Kalorien ich bei diesem Training pro Stunde verbrannt.

Was haben wir gemacht. Meistens Topspin und schneller Konter. 10 min. am stück 2 mal aus Vorhand Vorhandtopspin, 2 mal aus Rückhand Rückhand Topspin, 1 mal aus Vorhand Vorhandtopspin, 1 mal aus Rückhand Rückhandtopspin und das dann wiederholen, bis der Ballwechsel beendet war, also nicht nach dem einzelnen Rückhandtopspin den Ball fangen. Dann meistens noch andere schnelle Übungen wie: Kurzer Aufschlag, Stopp und dann schnell in die weite Vorhand oder Rückhand gezogen, Ball fangen. Auch das 10 Minuten am Stück.

Es war verdammt anstrengend und die 10 Leute, die wir waren haben zusammen so viel geschwitzt, dass alle Scheiben andauernd angelaufen sind und sich ein Wasserfilm über die Beläge gelegt hat.

Antwort
von ULMOBlades,

Durch Training verbracuhst du zum einen direkt Kalorien. Es gibt aber noch einen 2. Effekt. Durch Training baut man Muskeln auf und der Grundumsatz von Muskulatur ist höher - das heißt du nimmst auch ab in der Zeit zwischen den Training.

Eine reine Tabelle wird dir hier nicht viel helfen, du musst dich wohl fühlen.

Uli

Antwort
von Pistensau1980,

Schön, dass du dich mal angestrengt hast. Es gibt auch Tabellen anhand derer man grob für Sportarten sagen kann, wie viele Kalorien in einer bestimmten Zeit verbraucht werden (einfach mal googeln), aber wie viele genau du verbraucht hast, können wir nicht sagen. Das ist sehr individuell.

Warum willst du das überhaupt wissen? Willst du abnehmen oder ist das einfach mal so aus reinem Interesse? Letztendlich bringt es dir eigentlich nichts, das zu wissen. Schau lieber in den Spiegel, wenn dir gefällt, was du da siehst, ist gut. Wenn nicht, schraub etwas an der Ernährung.

Kommentar von hogui ,

:D nein, abnehmen muss ich nicht. habe einen sehr athletischen körper^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community