wie viel Zeitersparniss bringen Spikes und Badekappe?

3 Antworten

Bei "Hilfsmittel" bringen auf jeden Fall, aber nur auf ziemlich hohem Niveau. Bei den Spikes musst du dich erst an das Laufen damit gewühnt haben, damit du einen Vorteil daraus erzielst. Und die Effektivität einer Badekappe kommt erst dann zum Tragem, wenn deine SChwimmtechnik und deine schwimmspezifische Kondition schon auf einem sehr guten Niveau ist. Ansonsten würde ich mir durch eine ordentliches Training beider Sportarten mehr Leistungssteigerung erwarten.

Die Spikes bieten dir beim Laufen etwas mehr Grip. Das kann dir ein paar Zentel bringen. Du solltest dich vorher allerdings mit dem Laufen auf Spikes etwas anfreunden, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Die Badekappe beim Schwimmen wird dich da wohl weniger schneller machen. Nichts desto trotz kannst du es natürlich im Training ausprobieren.

Bezüglich Schwimmen: Wenn Du nicht gerade sehr lange offene Haare hast oder ein Spitzenschwimmer bist, wird es Dir nicht viel bringen. Je nach Zeitlimit ist Kraul meist einfacher zu erreichen.