Wie viel länger Radfahren wie Laufen um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen?

1 Antwort

Das hängt sehr von Streckenprofil und Intensität ab. Bergab fällt die Herzfrequenz beim Radfahren meist deutlich ab. Beim Laufen kommen die Aufprallkräfte hinzu, die die Muskulatur abfangen muss. Die Muskelschäden z.B. nach einem Marathonlauf erfordern eine viel längere Regeneration als eine lange Radstrecke. Im Training rechne ich, daß ich die 2-3 fache Zeit radeln muss im Vergleich zum Laufen.