Frage von zerocreativity, 49

Wie viel Krafttraining neben anderem Sport?

Hey, meine Frage, ich studiere Lehramt mit Didaktik- Nebenfach Sport. Ich habe für ein Jahr bis vor 2 Monaten regelmäßiger "Kraftsport" mit zwei Hanteln gemacht 3x die Woche. Habe auch etwas Masse aufgebaut. Jetzt im Studium betreibe ich mehr Sport, und Frage mich ob es sinnvoll ist, zusätzlich noch Krafttraining zu machen. Habe die Zeit und Möglichkeiten für Hanteln und Fitnessstudio. Mein Ziel ist mehr Masse. Zurzeit mache ich so Sport: Montag (Fußball 1 1/2 Stunden) Dienstag (Geräteturnen 2 Stunden) Mittwoch (Basketball 1 Stunde), Freitag (etwas fordernde Sportspiele 45 min ) Samstag (manchmal Pakour)

Was würdet ihr mir empfehlenden ? LG Felix

Antwort
von wiprodo, 23

Zuerst kommt es einmal darauf an, wie intensiv du die aufgezählten Sportarten betreibst. Wenn du diese im Rahmen des Didaktikstudiums Nebenfach Sport ableistest, wirst du körperlich wohl kaum überfordert sein. Da wirst du bequem nebenher einige Einheiten eines Krafttrainings einlegen können.

Da Muskelaufbautraining keine allgemeine körperliche Beanspruchung, sondern eine lokale muskelspezifische Beanspruchung darstellt, kannst du durchaus nach der einen oder anderen Sportart noch eine  Krafttrainingseinheit (KTE) anhängen, z.B. montags nach dem Fußball eine KTE für Arm- und Schultermuskulatur und dienstags eine KTE für die Beinmuskulatur. Um für beide Muskelgruppen die nötige  Belastungshäufigkeit zu gewährleisten, könnte man am Donnerstag eine zweite KTE Arme/Schultern und samstags eine KTE Beine einrichten. Damit hätten die Muskelgruppen genügend Zeit zur Regeneration.

Anders sähe das aus, wenn du die genannten Sportarten als Leistungssport betreiben würdest. Dann blieben dir für das Krafttraining nur die freien Tage. Aber wer betreibt schon leistungssportmäßig von den motorischen und körperlichen Ansprüchen her solch gegensätzliche Sportarten wie Basketball und Gerätturnen?

Antwort
von tttom, 33

Hallo und guten Tag,