Frage von eric1998, 1

Wie viel ist mein Kalorien grundumsatz ?

Entschuldigt mich das ich so eine Frage stelle aber ich habe im Internet nichts gefunden ! Ich bin so um die 60 kg , mache 4 mal die woche kraftsport ungefaer 30 bis 40 minuten ! Sonst sitze ich am meisten am tag . Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setpoint, 1

Meinst du den tatsächlichen Grundumsatz oder möchtest du deinen Kalorienbedarf ermitteln? (welcher sich ja u.a GU u. LU zusammensetzt)

zB siehe hier---http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...,d.ZWU&cad=rja>

Die Berechnungen sind Anhaltspkt., was zählt ist der Blick im Spiegel!

Antwort
von DeepBlue, 1

Hi,

Dein Grundumsatz ist abhängig von Deinen persönlichen Daten: Körpergröße, Gewicht, Geschlecht und Alter.

Die Faustformel zur Berechnung des Grundumsatzes bei Männern lautet (Achtung, Punkt vor Strich, sonst falsch Du fährst, Klammer kommt zu allererst):

Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 × Körpergewicht [kg]) + (5 × Körpergröße [cm]) - (6,8 × Alter [Jahre])

Der GU bei einer Frau, die die gleichen Werte hat wie ein Mann, ist allerdings um etwas geringer. Natürlich kann bei der ganzen Rechnerei nicht berücksichtigt werden, ob Du einen normalen, langsamen oder eher schnellen Stoffwechsel hast.

Du kannst Deinen Grundumsatz aber auch im Internet berechnen lassen. Gib als Suchbegriff einfach einmal "Grundumsatz Harris & Benedict" ein. Bei uns in Deutschland findet diese Methode allgemein Verwendung.

Der GU ist keine feste Konstante. Wenn sich an der persönlichen Situation etwas ändert (Alter, Gewichtszu- oder Abnahme), so ändert sich natürlich auch der GU.

Gruß Blue

Antwort
von wakra, 1

Genau wirst du's nie wissen! Als allgemeine Faustformel für den Grundumsatz kannst du aber 1kcal pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde für einen Mann und 0,9kcal für eine Frau annehmen - für dich würde das heißen: 1440kcal bzw. 1296kcal

Das Training hat eigentlich keinen Einfluss auf den Grundumsatz. Als Mehrumsatz ist es auch mehr oder weniger zu vernachlässigen! Du wirst mit dem wenigen und kurzen Krafttraining nicht viel Energie verbrauchen!

Antwort
von Torovo, 1

Berechnung Grundumsatz:

• Männer: GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
  • Frauen: GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)

Es gibt aber zahlreiche Programme im Internet die dir deinen Grundumsatz berechnen. Dort kannst du deine sportlichen Aktivitäten noch eingeben. Google einfach mal :)!

Antwort
von whoami, 1

Im Internet wirst du auch nichts finden, weil das Internet dich nicht kennt! Du musst deinen Umsatz schon selbst ermitteln, und nicht errechnen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten