Frage von FranzNeugebauer, 65

Wie viel ist man mit einem Rennrad mit 28 zoll schneller als wie mit einem 24 zoll Rennrad?

Mein Sohn will dieses Jahr ein neues Rennrad kaufen, weil er meint er ist damit schneller. Sein jetziges Rennrad hat 24 zoll Reifen. Er will sich ein Rennrad mit 28 zoll Reifen kaufen. Die Rahmengröße des Rades von 47 cm entspricht seiner Körpergröße von 153 cm.

Antwort
von Juergen63, 65

Das kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Fakt ist aber das du mit einem größeren Laufrad bei gleicher Pedalumdrehung mehr Wegstrecke zurücklegst als mit einem kleineren Laufrad. Im Endeffekt bist du damit also etwas schneller unterwegs. Wie viel das ist müßte man über den direkten Vergleich messen. 28 Zoll Laufräder sind im Radsportbereich die gängige Größe. Von daher macht es schon Sinn auf ein Rennrad mit 28 Zoll Laufrädern umzurüsten. Ich fahre seit der Jugend schon mit 28 Zoll Laufrädern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten