Gestern waren wir Bergwandern und mussten einige Male durch Schnee stapfen. Meine Schuhe haben Gore-Tex und sind eigentlich dicht, allerdings ist mir immer von oben der Schnee in die Schuhe gefallen. Ich hab dann die Hose aussen drübergezogen, die wurde aber immer wieder hochgeschoben. Was kann man dagegen machen?

am 8. November 2009 14:23 Du könntest dir auch Gamaschen zulegen ... quasi wasserdichte Überstümpfe für genau diesen Breich

am 8. November 2009 18:10 Gamaschen sind die beste Lösung. Ich verwende sie auch für Schneeschuhwanderungen. Sie stören überhaupt nicht, sind nicht schwer und können daher immer im Rucksack mitgeführt werden.
Das Problem kenn ich leider auch. Normalerweise ist es da gut, wenn man eine Wanderhose hat, die unten an den Hosenbeinen einen Gummizug hat. Die Hose also über die Wanderschuhe ziehen und dann sollte der Gummizug bewirken, dass die Hose nicht hochrutscht. Wenn die Hose keinen Gummizug hat könnte man sie notfalls auch mit einer Schnur oder einem dicken Gummi oder einem Tape festmachen. Auch dicke Socken in den Schuhen hilft, damit evtl nur oben Schnee hinkommt. Es sollte also keinen Spalt zwischen den Schuhen und den Socken geben! Viel Glück!