Frage von davest, 187

Wie verhindert ihr beim Radfahren (mit Helm) und/oder Laufen Schweiß in den Augen?

Hallo,

schwitze zur Zeit ein bisschen mehr als sonst (das Wetter ist schuld!). Das nervt mich aber nur, wenn mir beim Radfahren oder Laufen der Schweiß in die Augen läuft. Meine (normalen) Cappies saugen zwar ordentlich Flüssigkeit auf, die Hitze staut sich aber immer unangenehm darunter. Sie sind außerdem nur beim Laufen praktikabel. Unterm Helm geht gar nicht! Schweißband kommt auch nicht in Frage. Zu große kahle Stellen auf der Birne :) Sonnenbrandgefahr! Habt ihr für mich ein paar - am besten selbst erprobte -Tipps für mich, wie ich meine Augen schützen kann? Danke schon mal!

Gruß David

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tjdomsalla, 187

Hallo David,

irgendeinen Schweißfänger brauchst Du wohl. Hast Du schon einmal ein Bandana probiert? Die gibt es von diversen Herstellern in sehr leichter Ausführung, so dass Du sie kaum auf dem Kopf merkst, auch was Stauhitze angeht. Dafür schützen sie dennoch gut vor Sonne und halten den Schweiß halbwegs gut ab (zumindest während der Fahrt). Es gibt welche mit dünnem integrierten Schweißband, doch nötig ist das nicht - in der Hitze vielleicht auch etwas zuviel. Schönen Gruß, TJ

Antwort
von Juergen63, 158

Ich ziehe beim Radfahren ein Kappy unter den Helm. Fürs Laufen eignen sich dünne Stirnbänder ganz gut.

Antwort
von davest, 147

Danke für eure Antworten!

Stirnband kommt wie gesagt nicht in Frage (Sonnenbrand). Die Idee mit der Sonnenbrille fand ich gut, hab vorhin mal nach solchen Modellen gesucht, bin dann aber beim Preis erschrocken :) Denke irgendein dünnes Kopftuch wirds wohl werden. Habt hr da ein paar konkrete Vorschläge/Empfehlungen?

Antwort
von LLLFuchs, 119

Ich verwende seit Jahren ein Stirnband von Löffler. Dieses ist etwa 5cm breit und so saugfähig, dass mir kein Schweiss in die Augen läuft, selbst wenn ich längere Zeit am Berg fahre. Versuch es mal damit.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von MarioK, 117

Hi, achte vor allem darauf, dass das Tuch aus Naturfasern besteht! Damit der Schwiß gut aufgefangen wird und man nicht wegen des Stoffes selbst noch mehr ins Schwitzen kommt! Mfg Mario

Antwort
von Blackmind, 109

Ich habe eine Sonnenbrille die einen Schutz hat und eng anliegt.