Frage von Kelly900 01.12.2011

Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

• Antwort von NinaKluge 05.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallöle!!!

Ich werd mal versuchen, das ganz kurz zu erläutern ;) Unerlässlich sind Beinschlag, Armeinsatz und Gleitphase. Beim Armschlag solltest du nicht die gestreckten Arme durchziehen, sondern sie nach unten abklappen. Dadurch kannst du mehr Wasser verdrängen. Der Beinschlag sollte möglichst synchrn erfolgen, sonst drehst du Kreise anstatt Bahnen^^ Wenn du die Arme nach vorne streckst, nimmst du den Kopf nach unten und achtest dabei drauf, dass der Kopf vollständig unter Wasser ist. Blick nach unten ist von Vorteil. Nach dem Beinschlag erfolgt die Gleitphase der ganze Körper bildet dabei eine Gerade. Nutze diese Phase zum Kraft sparen. Hinweise zur Kopfhaltung findest du auch hier:

http://gesundheitundfitness.wordpress.com/2012/03/23/richtungs-und-bewegungsanderung-ist-kopfsache/

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!!! Liebe Grüße und Frohe Ostern!

• Antwort von pate4ever 01.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht

Schwimmen ist die Fortbewegung im Wasser, nicht wie man im Wasser aussieht!

Konzentrier Dich zuerst auf das Schwimmen, das Vorwärtskommen und probier jeweils eine Länge ohne Atmen zu schwimmen und dich dabei auf die Technik zu konzentrieren.
    Du mußt fürs erste Gleiten (mit Kopf im Wasser) üben, danach den Unterwasserzug, wo man erst nur das Armtempo bis ganz nach hinten macht (Arme sind dann seitlich am Körper/Hüfte anliegend) und während dem Beintempo die Arme am Körper entlang nach vorne streckt - für genauere Auskunft in diesem Forum und bei Youtube suchen. Du darfst jeweils nach Start und Wende einen Unterwasserzug machen und er sollte auch unter Wasser sein und dich bis ca. 10m weit bringen.
    Das Brusttempo selbst ist auch mit dem Gesicht im Wasser und nur zum Atmen wird der Kopf kurz gehoben und während dem Einatmen wieder gesenkt. Die Arme dürfen nur bis auf Schulterhöhe nach hinten gezogen werden - aber nach deiner Beschreibung sind einfach zu viele Fehler auf einmal. Probier einfach mal das Gleiten und den Unterwasserzug und danach Brustschwimmen mit Kopf im Wasser und dabei nur bei jedem 2. Tempo einatmen (ist laut Regeln nicht erlaubt, aber eine gute Übung). Danach stell bitte eine detaillierte Frage und beschreibe deine Probleme beim Brustschwimmen.

• Antwort von Joousy 02.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als erstes kommt die Technik automatisch mit den Kilometern.... Nebenbei gibt es beim Schwimmen viele Hilfsmittel(Armpadel, Brett, Auftiebhilfe)- diese erleichtern zwar das Schwimmen, sind aber gut, um die Technik und Wassergefühl zu verbessern. Wichtig ist beim Schwimmen, langsame Bewegung nach hinten ziehen, denn es nützt nix schnell zu ziehen, das Wasser fliesst dann an der hand weg.. Am besten ist, wenn jemand von aussen zuschaut und verbessert !

• Antwort von sabsine 01.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit einer Stunde Schwimmen pro Woche wirst du nicht weit kommen und in vier Wochen (mit je einer Stunde Schwimmen) erst recht nicht. Wenn du es bis jetzt noch nicht geschafft hast etwas an deiner Brustschwimmtechnik zu verändern: Was läßt dich glauben, dass du vom Lesen besser Schwimmen lernen könntest?

Schwimmen lernst du durch Schwimmen. Die richtige Technik lernst du durch Techniktraining. Wenn du nicht weißt, wie du richtig von falsch unterscheiden sollst, dann brauchst du Rückmeldung von außen, sprich einen erfahrenen Schwimmer oder einen Trainer. Das wäre mMn die einzige Möglichkeit um in vier Trainingsstunden das Maximum an Technikoptimierung herauszuholen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

• Antwort von Wostrafan 03.12.2011

Der Antwort von Sabsine ist nichts hinzuzufügen!!!

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!