Wie Trainingsplan für Tennis gestalten?Grundlagenausdauer und Sprint

3 Antworten

Sprints im Tennis sind immer sehr kurz. Wichtig ist eben eine gute Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit auf kurze Distanzen.

Ausdauer ist vor allem insofern wichtig, dass du dich zwischen den Ballwechseln möglichst schnell und vollständig (so gut es geht) erholst. Das ist am besten durch Dauerlauf in einem niedrigeren Pulsbereich (AD1) zu trainieren.

Allgemein fürs Tennis-Konditionstraining im Winter: Koordinative Übungen mit Koordinationsleiter, Sprungübungen mit Hürden, Sprintübungen wie z.b. Linienläufe, Reaktionssprints, Tappings, Sprungschnur, etc

Für einen einigermaßen aussagekräftigen Trainingsplan, hast du aber zu wenig Daten von dir angegeben: Alter? Können (wo stehst du im Tennis)? Erfahrungen im Konditraining bisher? Training für dich alleine oder Gruppe? welche Trainingsmittel hast du zur Verfügung?

Da Sprint (Schnelligkeit) und Ausdauer eigentlich gegensätzliche konditionelle Grundeigenschaften sind, muss von vorneherein ein Spagat in der Herangehensweise für das Training akzeptiert werden. Eine Möglichkeit aus meiner langjährigen Erfahrung als Profitrainer im Mittelstreckenlauf, bei dem ebenso beide Eigenschaften gefordert sind, wären alaktazide Sprints/Antritte bis 30-40m in den GA1 Dauerlauf als Grundlagenausdauertraining einzubauen. Wichtig wäre, dabei kein Laktat zu bilden, da dann eher die FT II Muskelfasern (früher Intermediärtypen genannt) trainiert werden, die nicht für die absoluten schnellzuckenden Muskelanspannungen verantwortlich sind (dafür FT I = fast twitch Fasern), die sehr rasch ermüden. Meiner Erfahrung nach kann dies aber mit Grundlagenausdauer I sehr gut kombiniert werden. Im Tennis sind ja nur 10m sprints erforderlich und eine rasche Erholung durch Auffüllung der ATP- und Kreatin-Speicher. Ein Dauerlauf kann auch gerade am Anfang einer Grundlagen-Trainingsperiode gleichmäßig erfolgen und danach können lockere Steigerungsläufe den Schnelligkeitsfaktor ansprechen. Soweit nur mal grob holzschnittartig. (.....)

Lieber dertempomacher,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Es gibt nichts gegen hilfreiche Links einzuwenden, wenn diese nicht gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy Punkt 7.) verstoßen. Dein Link hat offensichtlich einen (ge-)werblichen Hintergrund. Die sportlerfrage.net-Community reagiert sehr empfindlich auf solche Werbelinks, weshalb diese gelöscht werden müssen. Schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support

Joggen und "Springseilen" haben mir persönlich immer sehr geholfen. Ausserdem finde ich entsprechend ausdauernde und strenge Übungen auf dem Court sehr hilfreich (.....)

Hallo lieber tost75,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Es verstößt gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) in allen Antworten, Tipps und Videos ständig eine URL zu bewerben. Gegen hilfreiche Links ist nichts einzuwenden wenn diese keinen (ge-)werblichen Hintergrund haben. Die Community reagiert sehr empfindlich auf solche Werbung, weshalb wir die Links löschen mussten.

Schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Team