Frage von NEYMARDASILVAJR, 3

Wie trainiert man die mentale stärke ALLEINE ?

Ich spiele Fußball bei einen U15 Bundesligisten. Ich bin eigentlich recht gut , doch mein Problem ist wenn's mal zur Sache geht also zum Beispiel wichtige Personen kommen wie Scouts oder halt Trainer von anderen Clubs oder allgemein einfach in Meisterschaftsspiele dann versage ich ! Und das darf nicht passieren , denn dann mach ich Fehler die ich sonst nicht mache . Ich trau mich nichts usw. Ich will einmal für die deutsche Nationalmanschaft spielen und Profi-Fußballer werden und das geht halt nur wenn meine Menatle stärke jetzt schon so ist wie von den eines Profi-Fußballers. Deshalb meine Frage : Wie kann ich mich mit Erfolg mental trainieren ohne einen Mentaltrainer bestellen zu müssen , denn das Geld dafür hab ich nicht . Ich will durch das Mental training eine Leistungssteigerung erreichen egal ob beim Training und in Spielen sowieso ! ( Übungen , Videos , Links etc.) Ich bitte um eine ausführliche Antwort ;-)

Danke schonmal im voraus ! ;-)

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

zur Verbesserung der mentalen Stärke gibt es kein allgemeingültiges Verfahren. Nicht jede mentale Übung ist für jeden Sportler geeignet. Der eine schafft es mit Yoga, der andere mit Atem- oder Entspannungsübungen. Wieder andere brauchen aufputschende "Heldenlieder" wie "Eye of the Tiger", "No easy way out". Was nun für Dich am geeignetsten ist, musst Du selber herausfinden. Zu diesem Thema gibt es auch Trainingskarten, die Dir mit Sicherheit weiter helfen werden:

http://www.ebook.de/de/product/12466588/nina_nittinger_my_pocket_coach_mental.ht...

Wenn Du die Möglichkeit hast, studiere die gegnerische Mannschaft, vielleicht kannst Du da bereits Stärken und Schwächen ausmachen und Dir zu Nutze machen. Prinzipiell gilt: Achte schon eine Woche vor dem Fußbalspiel auf genügend Schlaf, ernähre Dich ausgewoen und gesund. Lass Dir beim Packen Deiner Sporttasche genügend Zeit und kontrolliere, ob Dein Sportzeug in Ordnung ist, und mach Dich rechtzeitig auf den Weg zur Sportstätte. Glaub an Dich und geh mit Freude zum Match, dazu gehört auch ein gewisses Maß an Nervosität ;-)

Gruß Blue

Antwort
von greenwhite, 3

Ja, es gibt dafür kein allgemein gültiges Verfahren.

Ich brauche beispielsweise jemanden der mich hin und wieder unterschützt, anderen reichen Yoga oder selbstständige Atem- oder Entspannungsübungen. Und mir hilft beispielsweise mich mit Musik im iPod entspannen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten