Frage von ilkerfb, 18

wie trainiert man den obermuskeln (bizeps) richtig ?

Wie trainiert man den oberarm muskeln (bizeps) richtig ohne hanteln zuhause ?

Gibt es auch eine app dafür ?

Antwort
von wiprodo, 18

Der zweiköpfige Armmuskel (M. bizeps brachii) ist DER "Hebemuskel" des menschlichen Körpers, der zusammen mit dem Armbeuger (M. brachialis) und dem Oberarmspeichenmuskel (M. brachioradialis) bei allen Hebebewegungen der Arme maßgeblich beteiligt ist. Deshalb lässt er sich am besten durch das Heben von Gewichte trainieren, bei dem der Arm zuerst gestreckt nach unten zeigt und dann im Ellenbogengelenk gebeugt wird, bis der Unterarm bis fast an die Schulter stößt. Als Gewichte eignen sich besonders gut im Gewicht angepasste Hanteln. Aber man kann auch jeden anderen gut greifbaren schweren Gegenstand benutzen, z.B. einen mit Wasser (oder Sand) gefüllten Eimer. Bei anderen Übungen wie beispielsweise bei Klimmzügen, hilft der Bizeps auch. Aber hier wird vorwiegend der breite Rückenmuskel (M. latissimus dorsi) beansprucht, während die Armbeuger nur eine untergeordnete Rolle spielen und somit nicht maximal beansprucht werden.

Antwort
von DeepBlue, 12

den zweiköpfigen bzw. zweigelenkigen Oberarmmuskel = Bizeps trainiert man effektiv mit diversen Curls. Allerdings sind – wenn Du dort mehr Muskeln haben willst – schon schwere Hanteln für notwendig. Ansonsten kannst Du zwar z.B. mit gefüllten Wasserflaschen den Bizeps kräftigen, doch keinen nennenswerten Muskelaufbau feststellen können.

Die gängigsten Übungen sind:

normale Kurzhantelcurls im Stehen oder Sitzen Konzentrationscurls Hammercurls

Auf youtube findest Du z.B. Anleitungen, wie die Curls auszuführen sind. Alternativ kannst Du auch an einer offenen Treppen, Teppichstange o.ä. Klimmzüge ausführen, aber auch damit lässt sich kein nennenswerter Muskelzuwach erzielen.

Gruß Blue

Antwort
von Setgo, 8

Wieso willst du ohne Hanteln trainieren?Ich glaub nicht das dir deine Eltern nicht erlauben Hanteln zu kaufen .Die kosten nicht soviel.Also ich kenne keine ohne Hanteln außer die der Deepblue schon gennant hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten