Wie trainiert man am Besten und spezifischen die Schulterkraft fürs Handball?

2 Antworten

Die oben gennanten Übungen sind mit Sicherheit nicht schlecht. es ist aber gerade bei Wurfsportarten wichtig seine Schulterfixierenden Muskeln zu trainieren. Ganz wichtig ist die Kraft der Aussenrotatoren. Kann man wunderbar am Seilzug oder mit Kurzhanteln trainieren. Dazu kommt noch die hintere Schultermuskulatur sprich Rhomboideen und Latissimus. Kann man ebenfalls wunderbar am Kabelzug oder mit Kurzhanteln auftrainieren. Nackendrücken kann ich nicht empfehlen denn das verstärkt die Problematik der Werferschulter.

Am geeignetsten erscheinen mir hier die verschiedenen Versionen von Liegestütz und Klimmzug. Das trainiert nicht nur den klassischen „Wurfmuskel“, den Pektoralis (Brustmuskel), sondern gleichzeitig auch diejenigen Muskeln, die das Schultergelenk stabilisieren (Rotatorenmanschette), und die Muskeln, die die Bewegungen des Schultergürtels gegenüber dem Rumpf kontrollieren (Trapezius, Rhomboideus, Serratus).