Frage von joo18, 27

Wie trainiere ich richtig meine Kondition/Schnelligkeit

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich am besten meine Kondition am effektivsten trainiere. Ich spiele Fussball und trainiere nach dem Core Performance Trainingsplan. Nun meine frage was ist beim Kondition/Schnelligkeit effektiver, niedrige Intensivität auf einen längeren Zeitraum oder hohe Intensivität über einen kurzen Zeitraum? Ist es sinnvoll noch ein Tag vor dem Spiel noch Sprints zu machen?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Setgo, 19

Schnelligkeit kannst du trainieren in dem du deine Technik und deine Sprintkraft verbesserst -------------> http://www.sportlerfrage.net/frage/sprinttraining---wie-lang-dauert-es-bis-man-e... Schaue hier nach wie man die Technik verbesserst. also da ich denke das für dich Kondition als wichtiger ist oder nicht? versuche ich dir mal zu erklären wie es effektiv getrainiert werden kann

Wer seine Kondition trainieren möchte, der muss vor allem darauf achten, dass er entsprechende Übungen regelmäßig und langfristig ausführt. Schließlich bedeutet eine gute Kondition, dass du durch Ihre körperliche Ausdauerfähigkeit anspruchsvolle Leistungen über einen längeren Zeitraum absolvieren können. Wenn du deine Kondition trainieren, wirkt sich das aber auch förderlich auf Idein Herz-Kreislauf-System aus und du haben eine gute Möglichkeit, um Fett zu verbrennen. Es gibt also mehrere Ziele, die du auf diesem Weg erreichen. Daran wird deutlich, wie wirksam Ausdauertraining als Methode ist, um den Gesamtzustand des Körpers und der Gesundheit zu verbessern.

Kondition trainierst du dabei vor allem im aeroben Bereich, was bedeutet, dass du bei sportlichen Aufgaben, nicht unter Atemnot zu leiden haben. Haben Sie eine gute Ausdauer, dann wird der von Ihnen eingeatmete Sauerstoff über das Blut in ausreichendem Maße an die Muskeln weitergeleitet, sodass du während des Trainings noch sprechen kannst . >> Mit Laufen oder Fahrradfahren kann man schnell wieder seine Kondition aufbauen und wird gut fit. Wenn Du genügend Ehrgeiz und Ausdauer hast und regelmäßig etwas machst, geht's auch recht schnell.

Antwort
von Onlinecoaching, 17

1) Kondition ist nicht gleich Schnelligkeit.

2) Coretraining hat nix mit Schnelligkeit oder Kondition in Deinem Verständnis zu tun.

3) Coretraining ist ein Modewort und sollte nicht überbewertet werden.

4) Um schneller zu werden, muss man schnell laufen, oder? Niedrige Intensität über längeren Zeitraum trainiert die Ausdauer und nicht die Schnelligkeit....

5) Am Tag vor dem Spiel sollte die Einheit intensiv, aber kurz gehalten werden. Das setzt aber vorraus, dass Du so austrainiert bist, dass Dir die Erholung bis zum nächsten Tag ausreicht.

Antwort
von TJack, 12

Leute, ihr dürft nicht immer Ausdauer oder Kraft mit Kondition verwechseln. Weder Marathonläufer noch BBler haben für sich genommen, wenn sie klassisch trainieren, Kondition. Da gehört schon mehr dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community