Frage von LegendEndgegner,

wie trainiere ich am besten meinen rücken?

Hallo, möchte mein rücken trainieren. welche übungen eignen sich dafür. das man rückenschmerzen lindern kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von AndreSport,

Es gibt Krankengymnastik uebungen die bei Rueckenschmerzen helfen.Eine von unzaehligen ist:Du liegst auf dem Bauch,hebst gleichzeitig den linken Arm und das rechte Bein langsam hoch,dann langsam runter und wiederholst diese Uebung 15x.Dasselbe mit dem rechten Arm und linken Bein ebenfalls 15x und diese gesamte Uebung pro Seite 3x.Das unterstuetzt und stabilisiert die kurzen Muskeln des Rueckens. Ein weiterer Tipp der Krankengymnastin den ich hier weitergebe ist Brustschwimmen.Damit stabilisiert man auch die Muskulatur.

Antwort
von 0815runner,

Gut geeignet ist ein Krafttraining. Übungen wie Kniebeugen mit der Langhantel, Kreuzheben. Vorher würde ich aber die Ursachen abklären lassen. Denn falls eine Vorschädigung vorliegt, sind die oben genannten Übungen vielleicht nicht sinnvoll.

Ansonsten bietet kieser Training ein medizinischen Krafttraining an. Kostet zwar einiges, ist aber unter ärtzlicher Kontrolle und sehr wirksam gegen Rückenschmerzen.

Antwort
von sportella,

Alle Übungen, die DEN GANZEN Körper trainieren. Wenn Du nur den Rücken trainierst, wird es sicherlich nicht besser. Man darf nicht in einzelnen Muskeln denken, der Mensch bewegt sich mit Muskelschlingen und Muskelketten. Bauch, Gesäß- und Beinmuskeln haben ebenso Einfluß auf den Rücken, da sie das Becken teilweise mitbewegen.

Also: Mach ein ausgewogenes Ganzkörpertraining nach Anleitung.

Antwort
von whoami,

Was willst du denn erreichen? Wirbelsäuleprobleme korrigieren!? Kraft aufbauen!? Fehlstellung korrigieren!? Evtl. Bandscheibenprobleme in den Griff kriegen!?

Ein paar mehr Infos helfen da schon weiter.....

Kommentar von LegendEndgegner ,

kraft aufbauen und band und würbelsäuleprobleme korregieren!!!

Kommentar von whoami ,

"und band" - was ist das?

Ich bitte um detaillierte Infos, wenn ich helfen soll. Das dahingerotzte Geschreibsel sagt mir leider nicht viel...

Wo genau liegen deine Schmerzen? Lendenwirbelsäule!? Brustwirbelsäule!? Halswirbelsäule!? Kniewirbelsäule!?

Antwort
von anonymous,

Kommt drauf an, wo die Schmerzen herkommen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community