Wie stellt man fest, welcher Ski zu einem passt?

gefragt von trainingsweltmeister am 12.10.2007 um 16:41 Uhr

Carving-Ski sind ja ok, aber da gibt es ja einige verschiedene Arten. Ob Race, Allround, All Mountian, Freeride, Freestyle etc. die Auswahl ist groß. Wie weiß ich, welches der beste Ski für mich ist? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

razecarver
beantwortet von razecarverGold-Fragant am 21. Dezember 2007 23:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guckst Du unter www.carvingskis.de

anonym
beantwortet von hupe1Bronze-Fragant am 14. Oktober 2007 10:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, also kurz gesagt unterscheiden sich die Modelle in Länge, Breite, Flex, Torsionfähigkeit und Taillierung, die den so genannten Radius vorgibt, also den rechnerischen Kurvendurchmesser, für den der Ski ausgelegt ist.

Die verschieden Typen:

Race-Carver: schwerer, harter Ski mit großem Radius, ausgelegt für hohe Geschwindigkeiten, hohe Spurtreue, schwerer steuerbar, liegt wie ein Brett

Allround-Carver: ein „gutmütiger“, drehfreudiger Ski mit mittlerem Radius

Slalom-Carver: harter Ski, kleiner Radius

Cross-Carver: ein weicher, breiter Ski für den Einsatz abseits der Piste

Fun-Carver: kurzer Ski mit sehr kleinem Radius

Am besten lässt du dich im Fachgeschäft beraten, es hängt ja sehr viel ab, in welchem Geschwindigkeitsbereich du fahren willst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.