Frage von Xlalam, 27

Wie steigere ich meine Leistung beim schwimmen?

Ich ... schwimme seit 1 1/2 Jahren und mache kaum Fortschritte. Kann mir jemand ein intensives Trainingsprogramm zusammenstellen. Ein Vereinswechsel ist nicht möglich und es frustriert mich nicht besser zu werden.

Antwort
von misternoname, 12

Was sagt denn dein Trainer zu deiner Leistungsstagnation? Wie oft hast du ihn um Rat gefragt? Wie oft hast du seinen Rat befolgt? Schwimmst du nur das Minimum, das von dir verlangt wird? Oder versuchst du mehr zu machen? Leistung kommt nicht irgendwoher, sondern von dem, was du in dein Training hinein steckst. Du bekommst das heraus, was du rein steckst.


Antwort
von pate4ever, 20

Ein gutes Trainingsprogramm ist auf den Sportler, die Trainingsjahre, das Alter und die Fähigkeiten und Schwächen abgestimmt - somit kannst Du hier kein "gutes Trainingsprogramm" bekommen.

Nach 1 1/2 Jahren Training sollte sich die Technik und damit die Zeiten schon deutlich verbessert haben, zumindest aber die Ausdauer (wenn Du vorher gar nicht trainiert hast).

Ist das nicht der Fall kann es am Trainer aber auch am Schwimmer liegen, trainierst Du ernsthaft und mit voller Leistung, bist Du bereit Änderungen im Stil/Technik/Bewegungsablauf zuzulassen und zu probieren?

Wenn Du den Verein vorerst nicht wechseln willst oder aus räumlichen/zeitlichen Gründen keine Alternative hast, such Dir Feriencamps mit Schwimmtraining. Finde zuerst heraus, warum es trotz Training zu keiner Verbesserung gekommen ist, führe ein Trainingsbuch (alle sportlichen Aktivitäten notieren!).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten