Frage von azyzz,

Wie stark beeinträchtigt Fitness das Wachstum? Soll ich noch warten?

Ich bin vor ca. 3 Monaten 16 geworden und habe bis vor ein paar Tagen 1 Monat lang im Fitnesstudio trainiert. Ich möchte gerne mit Fitness weitermachen, aber das Problem ist, dass ich noch ein bisschen wachsen möchte.. (bin ca. 1.77) Kann das Fitness wirklich so sehr das Wachstum beeinträchtigen? Wollte bis zu den Sommerferien 3 Monate lang trainieren und nach dem Ferien ein 1-Jahres Abo machen. Was empfiehlt ihr mir? Habe übrigens einen gut gebauten Körper aber möchte meine Muskeln noch ein bisschen definieren und für den Sommer gut aussehen :-)

Antwort
von sportella,

Keine Sorge, Du wirst weiterhin wachsen oder auch nicht. Die Größe ist genetisch vorbestimmt. Sport in normalem Umfang beeinflusst das Wachstum nicht. Das könnte nur bei Mangelernährung (hier bei uns eigentlich nicht möglich) der Fall sein.

Nutze es aus, dass Du in einem Studio traininierst. Lass Dir vom Trainer einen Plan erstellen und halte Dich daran. Falsch ausgeführte Übungen schaden immer, egal ob ausgewachsen oder nicht. Wähle Deine Gewichte so, dass Du die angestrebte Wiederholungszahl mit sauberer Ausführung bewältigen kannst, dann ist alles in Ordnung.

Antwort
von Prince,

da kann ich mich nur voll und ganz sportella anschließen. Wenn du Fitness also Ausdauer im Studio trainierst da kann eh nichts passieren, und ein gut strukturiertes und unter Anleitung eines Trainer aufgebautes Krafttraining beeinflusst dein Wachstum auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community