Wie sollte ein Intervalltraining für einen 4000m Lauf gestaltet sein?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine Distanz die länger als 4000 Meter ist am Stück laufen können. Die erweiterte GA verhilft dir dann beim 4000 Meter Lauf nach hinten hinaus mehr Power zu haben. Ansonsten kommt es darauf an wie dein derzeitiger Trainingsplan in seiner Struktur aussieht. Ich würde hier 3-4 Laufeinheiten die Woche ausüben. 2 mal die Woche ein 5 km Intervalltraining mit Tempoeinheiten, 1 mal einen lockeren 5 Km Lauf und einmal die 4000 Meter bewußt auf Zeit laufen. Der angesprochene lockere 5km Lauf kann auch durchaus ein 7 oder 10 Km Lauf sein. Das hängt jetzt von deinem Trainingszustand ab, den wir nicht kennen.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Habe die Woche 5x800m u dazwischen 400m trabben absolviert. Das war schon ganz schön heftig, da ich die laufrunden an meiner Leistungsgrenze gelaufen bin.Ist das auch so richtig??????????

1x die woche die 4000m auf Zeit und 1x die Woche 9000m joggen denke das dieses Programm ganz gut ist!! Eure Meinung??

Bin momentan bei 15:49min für die 4000m. Meint ihr da ist noch 1 min drin bei noch 2 Monaten Zeit??

Wenn 4000m dein Ziel sind dann würde ich nur dafür trainieren und nicht in Intervallen trainieren. Bringt dir weniger als wenn du im Training deine 4000 durchziehst und versuchst jedes mal schneller zu werden.