Frage von ultrakay,

Wie soll ich das jetzt machen ?

Hallo Leute, ich wollt ma Fragen wenn ein Torwart 1 gg 1 Raus kommt muss er ja Raten (glaub ich ma ) in welche Ecke er springt weil es ja Näher wie beim 11m Ist und ich wollt fragen wie die das Machen mir wurd ma gesagt ich soll auf den FUß des Spielers kucken aber ich den fuß ja nicht weil der Ball vor dem Fuß ist Wie soll ich das jetzt machen ?

Antwort
von Juergen63,

Du hast hier nur die Möglichkeit früh genug auf den Stürmer zu zu laufen und dich vor ihm in eine Richtung zu schmeissen. Wie Pistensau1980 schon erwähnt hat verkürzt du so den Winkel. Der Stürmer hat dann für einen direkten Schuß eine ungünstige Ausgangsposition und müßte um dich herum dribbeln. Das ist natürlich keine Garantie das du den Ball hälst, aber auf jeden Fall besser als wenn du im Tor stehen bleibst, denn so hat der Stürmer die ganze Torbreite zur Auswahl und dann bist du meist machtlos.

Antwort
von Pistensau1980,

Wenn du raus gehst, verkürzt du den Winkel, über den der Spieler ins Tor schießen kannst. Je näher du am Gegenspieler bist, um so schwieriger ist es für ihn, an dir vorbei ins Tor zu schießen.

Das Ziel ist jetzt, den Winkel möglichst weit zu verkürzen, um so die Trefferfläche für den Angreifer möglichst klein zu machen. Idealerweise stehst du schon am Spieler, wenn er schießt und er hat überhaupt keine Möglichkeit mehr an dir vorbei ins Tor zu schießen. Wenn er vorher schießt, musst du eben reagieren und versuchen den Ball zu halten. Die Bewegung ist dann ähnlich wie bei einem Handballtorwart, groß in ein Eck springen musst du dann ja nicht mehr, weil es meist reicht den Fuß auszustrecken um die Ecke des Tores zu zu machen.

Natürlich kann man als erfahrener Torwart schon an der Stellung des Standbeins, an der Ausholbewegung und an der Laufrichtigung des Gegners ganz gut erkennen, wohin er schießen wird.

Antwort
von peterbobi70,

das ist immer eine schwere situation! du weißt nie genau was der spieler macht. deshlab solltest du aus deinem tor kommen und versuchen, möglichst die sicht des spiielers auf das tor verkleinern und wenn er schießt versuchen sich sp breit wie möglich zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten