Frage von TheGymnast, 19

Wie sind eure Erfahrungen mit Sportmodeling?

Hallo! Ich möchte mich demnächst gerne bei einer Agentur für Sportmodels bewerben. Da ich sowas schon lange mal machen wollte, werde ich es auch definitiv tun. Meine Mama hat auch gesagt, man kann es ja mal versuchen :) Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand mit sowas schon Erfahrungen hat. Ich bin 17 Jahre alt, Turnerin und Leichtathletin, falls das für euch von Bedeutung ist. Auf der Website der Agentur steht, das Alter ist eher nebensächlich, aber ich weiß nicht, ob ich da als Minderjährige schon hingehen darf, aber ich denke mal schon. Außerdem muss man da auch angeben, welche Sportarten man betreibt, bzw. beherrscht (da steht nur "Sportarten:" und dann muss man das da ankreuzen). Ich bin nicht die Top-Leichtathletin, deswegen bin ich mir unsicher, ob ich das überhaupt angeben soll... Und ich bin mir auch unsicher, ob ich Gymnastik und Fitness ankreuzen soll. Ich bin relativ beweglich und trainiere auch meine Fitness, aber mich trainiert da keiner oder so. Andererseits gibt es aber doch auch in den meisten Orten keine "Fitnessgruppe" oder sowas, weswegen ich eher denken würde, dass sich das auf allgemeines Beherrschen von Grundlagen bezieht... Man muss auch Fotos von sich beim Sport einreichen. Da Turnen meine Paradesportart sozusagen ist, denkt ihr, es wäre schlecht 3 Bilder von mir beim Turnen einzureichen (Man muss 3 Bilder einreichen)? Ich habe zum Beispiel Bilder von mir beim Flickflack, Spagatsprung, Rad ohne Hände... Ich kann mir vorstellen, dass diese Bilder vielleicht aussagekräftiger sind als Bilder von mir beim Laufen oder so, aber ich bin mir da etwas unsicher... Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich Sportmodeling für mich habt, dürft ihr mir die natürlich auch sehr gerne da lassen. Danke für eure Mühe und einen schönen Abend wünsche ich noch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 10

Wenn dich das Ganze anzieht / interessiert dann ist es auf jeden Fall ein Versuch wert. Vom Alter her sollte dies kein Problem sein. Wie schon geschrieben wurde benötigst du in dem Fall nur das Einverständnis deiner Eltern, die dann auch diverse Verträge unterzeichnen müssen solange du noch nicht volljährig bist. Achte mit deinen Eltern nur darauf das es sich auch um ein Seriöuses Unternehmen handelt.

Bei den Models geht es weniger darum das hier Athleten/innen gesucht werden die in ihren Disziplinen absolut Top sind, sondern mehr um die Ausstrahlung die du neben deinem Sportlichen Körper mit bringst. 

Von daher schicke ruhig Bilder von allen Sportarten die du ausübst. Hiermit erweiterst du das Gebiet in dem du eingesetzt werden könntest. Alles andere wird sich beim persönlichen Gespräch und Casting zeigen. Da wird aussortiert bzw. eingegrenzt wo die entsprechenden Models eingesetzt werden. 

Viel Glück !

Kommentar von TheGymnast ,

Dankeschön für deine Antwort! :)

Antwort
von wurststurm, 14

Solange du nicht volljährig bist müssen deine Eltern die Sache bewilligen und die Verträge entsprechend (mit-) unterschreiben.

Die Sportart wollen sie wissen, weil sie dich je nachdem entsprechend einsetzen können. Wenn jemand ein Plakat für eine Leichtathletik Veranstaltung wünscht und dafür eine Leichtathletin braucht könnten sie dann auf dich zurückgreifen. Wie gut du bist ist unwichtig aber es wäre von Vorteil, wenn du die Startposition im Sprint kannst oder einen Speer in der Hand gehalten hast. Dasselbe gilt für die Gymnastik. Ich würde möglichst viel ankreuzen und auch entsprechend viele Bilder einschicken (LA, Gym, Fitness, Turnen), je mehr Chancen hast du gebucht zu werden.

Kommentar von TheGymnast ,

Okay dankeschön! Die Erlaubnis dazu habe ich ja, also werde ich es versuchen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten