Hab immer wieder mal Rückenschmerzen, die zwar auch wieder vergehen, aber genauso immer wieder kommen. Ich denke, dass man dies durch ein effektives Rückentraining zum Aufbau der Haltemuskulatur der Wirbelsäule verhindern kann. Welche Übungen sind hierbei zu empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Sportsocke, du liegst genau richtig mit deiner Vermutung. Stell' dir deine Wirbelsäule wie den Mast eines Segelbootes vor - und der hat einiges zu halten. Es gibt jede Menge Übungen für die Rückenmuskulatur. Wichtig ist dabei die korrekte Ausführung, damit auch der erwünschte Effekt erreicht wird und keine Schäden entstehen. Deshalb würde ich dir raten, in einem Verein oder anderswo bei einem Profi zum Rückentraining zu gehen. Aber wenn du sofort anfangen willst, gebe ich dir doch einen Tipp: Lege dich auf den Bauch, die Stirn auf den Boden, strecke die Arme nach vorne, spanne die Gesäßmuskeln an, als wolltest du eine Münze zwischen den Pobacken einklemmen und kippe das Becken, so dass sich der Po leicht in Richtung Füße bewegt. Das ist die Grundspannung, die du während der ganzen Übung halten musst. Dann hebst du den Oberkörper ganz leicht an und hältst etwa 15 Sekunden. Dann legst du den Oberkörper wieder ab und löst erst anschließend die Spannung im Gesäß. Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert? Auf jeden Fall viel Erfolg!