Man will sie ja zur Hand haben und deshalb nicht im Rucksack verstauen, eine Spiegelreflex kann man aber auch nicht einfach an den Gurt hängen. Wie sichert man sie am Besten am Gurt, damit sie nicht plötzlich den Abgang macht?
Am besten befestigst du sie mit einer dünnen Reepschnur am Hüftgurt. Das Teil immer vorm Gesicht rumbaumeln zu haben ist auch nicht so der Hit. Wenn du sie am Hüftgurt fest machst, kannst du sie an den hinteren Materialschlaufen festmachen, dann geht sie auch nicht im Weg um. Du brauchst natürlich noch eine gute Fototasche. Die kann man aber auch leicht am Gurt festmachen.

Ich nehm die SR Kamera eigentlich nur zum Klettern mit, wenn ich Portraits machen will. Dann ist das Ding natürlich schon ganz schön schwer, schon wegen dem Tele. Ich hab so eine Tasche, da passt die Kamera genau rein, mit verstellbaren Riemen, die man wie ein Rucksack tragen kann. Da gibts kein Geschlacker. Mit einer Expresse (wegen des Komforts) sichere ich die Kamera am Standplatz, wenn ich mir den kleinen Rucksack ausziehe.

Eine fette SLR ist beim Klettern sicher nicht gerade der Hit - unter solchen Bedingungen bleibt die bei mir zuhause und ich nehme eine Kompaktkamera mit - aber wenn es denn sein müsste, dann würde ich sie um den Hals hängen und zusätzlich mit einem leichten, ausklinkbaren Brustgurt am Herumschlackern hindern.