Wie sehen die Schwierigkeitsgrade beim Slackline aus

gefragt von baldurbaldurFragant am 06.05.2009 um 13:58 Uhr

Es gibt doch beim Slackline verschiedene Schwierigkeitsgrade der Übungen. Wisst ihr, wie diese unterteilt und definiert sind?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

maxxi
beantwortet von maxxiFragant am 6. Mai 2009 14:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

S1 – Übungen die praktisch beim ersten Versuch gelingen. z.B: mit Unterstützung einer führenden Hand (Helfer) auf der Leine sitzen, auf der Leine gehen, aus dem Sitzen aufstehen, 180° Drehung ausführen.

S2 – Übungen die schon nach einigen Versuchen gelingen und nach einer oder zwei „Sessions“ beherrscht werden. z.B: mit einem Fuß auf der Leine sitzen, einige Schritte alleine gehen, „Sitz-Aufgang“ - Abstieg, Drehung ohne Hilfe - Abgang, Aufspringen - Abgang

S3 – Übungen die nach etwa 2 Sessions gemacht werden können. Beim ersten mal jedoch schwierig! z.B: 5 Sekunden stehen können, mehrere Schritte gehen können, aus dem Sitzen aufstehen,180° Drehung, Schaukeln & Abspringen, Aufspringen & Stehen, auf der Leine liegen mit einem Fuß auf der Leine und den Kopf erhoben.

S4 - Übungen die nach einigen Sessions gezeigt werden können bzw. relativ schnell von ernsthaft Übenden erlernt werden können. z:B: auf der Leine gehen können. „Sitz-Aufgang“, Gehen und 360° Drehung, 2-malige 180° Drehung in beide Richtungen, seitliches Gehen, Hinlegen den Kopf auf der Leine, Aufspringen & Gehen, leichtes Schwingen aus der senkrechten Ebene (Surfen), aus dem Liegen aufsetzen

S5 – Für Fortgeschrittene relativ schnell erlernbar. z.B: Rückwärts-Salto Abgang (Video), Vorwärts-Salto Abgang, einbeinige Kniebeuge, 270° Drehung, auf der Leine springen, mit gekreuztenen Beinen liegen, aus dem Stehen hinsetzen, aus dem Sitzen hinlegen, heftiges Surfen und Sturz, hinlegen und aufstehen

S6 – Für die meisten Fortgeschrittenen nur schwer erlernbar. Selbst für gute „Slacker“ dauert es eine Weile bis sie diese Tricks zeigen können. z.B: Gehen mit auf dem Rücken gekreuzten Händen die aber gelegentlich doch benutzt werden dürfen, 270° Drehung, permanentes Springen auf dem Seil, Sprung mit 180° Drehung, Side Walking with front & back crossing quickly, Lie Down head down legs crossed & close eyes (The Sleeper), Sit down on the line with 180° to lying down one leg on, Lie down stand-up 180° sit & lie back down (a circle), 180 jump & stick

S7 – Nicht viele beherrschen diese Übungen, aber die meisten Fortgeschrittenen könnten sie erlernen. z.B: One footed 180° (AKA “one foot turn” or “swing turn”), Near Splits (very wide stance), Sleeper Circle, 360° jump & stick, Walk the line, hands behind back without letting go, Jump on line 180 front-side or back-side

S8 – Sehr schwierig, selten zu sehen, selten gemacht. Tricks über die man spricht! z.B: Splits and fall off, Two-person walk from ends and hold hands in middle, One footed back-flip dismount, Continuous Dean-stepping 180°, Wilder walkin’ (Blindfolded walking!), Jump on line 360° front-side or back-side, heftiges kontrolliertes Surfen

S9 – Nur wenige können diese Tricks. Es erfordert enorm viel Arbeit und lange Zeit diese Übungen zu erlernen. z.B: Splits to sit, 2 Personen gehen auf einander zu und an einander vorbei, back flip on the line and fall off, Wilder walkin’ Wilder Turnin’ (Blindfolded walking!),180° jump to 180° jump

S10 – Übungen dieser Schwierigkeit werden nur von einer einzigen Person gezeigt. Sobald andere Slacker diese Übungen zeigen fallen sie zurück in die Kat. S9 z.B: 540° jump and stick on the line, back flip on the line and fall after a fight, Wilder walkin’ Wilder Turnin’ (Blindfolded walking!), Y-scale and hold 3 secs

S11 – Bisher nicht gezeigte Tricks die aber im Falle einer Vorführung zu S10 werden z.B: 360° jump to 360° jump, Wilder 180° jump on line (blindfolded), Press handstand & hold 3 sec.

Kommentar von C1a23116461d5856f98ee072ea319bc9smallblueskyBronze-Fragant am 6. Mai 2009 20:56

Ich denke, die Schwierigkeiten sind von den Machern der folgenden Slacktrick-Seite: http://www.tryhardclimbers.com/slacktricks.html In wie weit sich diese Skala bereits etabliert hab weiss ich allerdings nicht - ich hab bisher noch nix davon gehört, bin aber auch nur ein ganz klein wenig vom Slackerfieber infiziert.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von waterliner am 6. Mai 2009 21:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz klar ist mir die Skala nicht - wieso ist Backflip on the line bei S9 mit dem Zusatz "and fall off". Das würde doch bedeuten, dass das noch nicht gelungen ist. Ich dachte allerdings, dass bereits vor 2 Jahren auf dem Slackertreff in Scharnitz das Kunststück vom Damian Cooksey gestanden wurde. Und auch hier ist ein Video, das eigentlich einen astreinen Backflip zeigt - vorausgesetzt es ist kein Fake: http://video.google.com/videoplay?docid=6148559029616060313

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Slackline ist besonders robust bei Nässe?

Slackline ohne Hilfestellung

Wie springe ich richtig auf der Slackline?

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.