Wie Schwimmausdauer am besten trainieren?

2 Antworten

Ich denke es ist eine Mischung aus falscher Technik und zu hoher Geschwindigkeit. Bei der Technik hilft es mal den Bademeister freundlich um Rat zu bitten oder vielleicht mal einen Schnupperkurs im Schwimmbadinternen Schwimmkurs mitzumachen. Wenn du die Technik besser beherrschst wirst du mit weniger Kraftaufwand mehr Distanz zurücklegen. Zweitens ist es häufig so, dass man am Anfang einfach zu schnell schwimmt und nicht wirklich in einen Rhythmus findet. Gruß

Zum Einen kann die richtige Schwimmtechnik schon sehr entscheidend in deinem Kraftaufwand sein denn du beim Schwimmen ausüben mußt und zum anderen mußt du innerhalb deiner 7 Wochen etwas Grundlagenausdauer im Schwimmen betreiben. Hier kannst du also nur versuchen dich nach und nach an die 800 Meter heranzutasten. Von der Geschwindigkeit moderat und nicht zu schnell angehen. 2-4 mal die Woche würde ich dann schon darauf hin trainieren. Ob du dies letztlich in der verbleibenden zeit schaffst ist eine andere Sache. Hole dir hier auch den Rat eines Bademeisters oder Schwimmlehrer zu Rate.