Frage von Jenzinho,

Wie schnell macht man in Volleyball Fortschritte als Anfänger?

Hallo,

ich habe im Studium die Möglichkeit Volleyball als Vertiefung zu wählen und habe auch großes Interesse daran, da mir Fußball und so zu langweilig sind. Volleyball wäre mal was neues und es macht ja auch Spaß.

Das Problem ist aber, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit der kleinste (knapp 1,70m dort sein werde während die anderen zwischen 1,80m und 2,00m sein werden. Erfahrung habe ich auch nicht wirklich, während die anderen teilweise lange im Verein spielen.

Daher meine Frage: Kann man in Volleyball schnell gute Fortschritte machen? Natürlich hängt das auch vom Ehrgeiz und Zeitaufwand ab, aber man kann es doch in etwas sagen den Schwierigkeitsgrad mit anderen Sportarten vergleichen. Ist die geringe Körpergröße beim Volleyball ein großer Nachteil?

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

MfG

Antwort
von zimperlein,

Viel Ehrgeiz ist schon eine sehr gute Voraussetzung. Allerdings kann diese Frage neimand definitv beantworten, weil es auf deine Talente ankommt, wie Ballgefühl, Koordinationsfähigkeit und dein gesamtes Lernvermögen neuer Bewegungen. Wenn du natürlich mit langjährigen Vereinsspielern auf dem Spielfeld bist, dann wirst du sicher erstmal deutlich schlechter sein. zumal man beim Volleyball auch viel Spielverständnis und taktische Erfahrung braucht. Hast du eine Möglichkeit das Niveau dieses Kurses vorher schon einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sicher ist es aber auch möglich, dass du schnell lernst, und schnell gegenüber den anderen aufholst. Lass das doch am besten vorher den jeweiligen Kursleiter beurteilen.

Antwort
von Steven17,

ich glaube die richtig Technik hat man schnell mal raus, doch die fehlende Körpergröße sehe ich schon als Manko. Vorallem in der Halle ist es extremst wichtig, die nötigen Zentimeter zu haben.

Ich glaube im Beachvolleyball ist es noch einfacher die Größe mit guter Technik und Beweglichkeit auszugleichen!

Wenns dir Spaß macht, machs!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community