Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

4 Antworten

Wenn du Eislaufen und/ oder Skifahren kannst, dann sollte es kein Problem sein. Aber auch wenn du eigentlich kein Wintersportler bist, solltest du die Grundtechnik doch erlernen können. Vielleicht bist du schon mal mit Ski einen Skatingschritt gelaufen, dann fällt es dir leicht. klasssich zu laufen ist generell schwerer als Skating, aber mit etwas Bewegungsgefühl sollte es auch möglich sein.

Man sagt, dass der Mensch etwa 10'000 Stunden braucht um etwas richtig zu lernen. Bei einem jährlichen Aufwand in der primären Sportart Langlauf von 100 Stunden würde das 100 Jahre dauern. Nun im Ernst: Die Grundtechnik kann man sich in 14 Tagen aneignen und bekommt auch schon etwas Routine, wenn man im Folgejahr weiter macht, sollte es etwas werden!

Das lernt man sehr schnell! In der Regel braucht man dafür auch keine Einführung. Ich war dieses Jahr mit meinem Mann das erste Mal Langlaufen, das hat uns total Spaß gemacht. Wir waren im Hotel Deutschnofen in Südtirol: https://www.hotelcristal.com/de/ . Dort gibt es viele tolle Strecken in der Nähe. Nächstes Jahr wollen wir dort noch einmal hinfahren.

Kommt darauf an wie gut du es können willst.! Wenn du einfach nur in einem ordentlichen tempo vorfährts kommen willst ohne große Technik und so weiter vllt ein paar wochen.! Wenn du aber richtig gut werden willst dann Jahre.! Ich bin 15 und seit ich 4 bin Langläuferin und bin immer noch nicht perfekt.!

Aber wenn du einfach nur die natur geniesen willst dann vllt in 5-6 Wochen.!

Das geht ganz schnell! Mein Mann und ich sind letztes Jahr auch zum ersten Mal zum Langlaufen nach St. Ulrich Südtirol ( https://www.laperlahotel.info/ )gefahren. Obwohl wir beide auch noch nie auf Skiern standen, konnten wir uns schon nach wenigen Minuten sehr sicher fortbewegen. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.