Frage von blubber,

Wie schaffe ich richtige Klimmzüge?

Aus dem Hängen schaffe ich nicht mal ein Klimzug. Wenn ich stehe und dann aus dem Stand welche mache schaffe ich ca 5. Wobei man dazu sagen muss, dass ich nicht bis ganz nach unten gehe. Wie kann ich es schaffen aus dem Hängen wenigstens ein Klimmzug zu schaffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TJack,

Mach es andersrum: Steig nach oben und lass dich nur kontrolliert langsam ein paar mal nach unten. Zusätzlich Body Row aus liegender Position am Tisch. Nach ein paar Wochen klappt es dann mit den Klimmzügen. http://www.thomas-jack-wanner.de/training-zuhause-body-row/

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

Übung macht bekanntlich den Meister. Das gilt besonders auch für Klimmzüge, hier kommt es auf die inter- und intramuskuläre Koordination an, sprich: die einzelnen Muskelgruppen müssen zusammenspielen.

Klimmzüge übt man am einfachsten zunächst mit einer engen Griff-Fassung im Kammgriff (die Finger zeigen wie die Zinken eines Kammes zu Dir). Stell Dich auf einen Stuhl und positioniere Dich so, dass Du mit dem Kinn noch über der Klimmzugstange schwebst. Nun versuche – natürlich ohne Stuhl ;-) die Position so lange wie möglich zu halten. Reserviere aber trotzdem noch so viel Kraft, dass Du Dich langsam wieder nach unten absenken kannst.

Zu Beginn ist es hilfreich, wenn Du den Stuhl etwas vor die Klimmzugstange stellst, so dass Du Dich in leichter Schräglage befindest. Das macht die Ausführung etwas leichter. Erschwere dann von Woche zu Woche die Ausführung, bis Du dann irgendwann den ersten perfekten Klimmzug schaffst.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du noch zusätzlich Latziehen zur Brust praktizieren.

Gruß Blue

Antwort
von waltan,

du brauchst mehr armkraft, schluter und fingertraining. also fleißig trainieren, und nicht aufgeben ich hatte auch vor langer zeit dasselbe problem. ach, noch was egal auf welche art du sie machst, es ändert nichts daran, dass du gewisse muskelkraft aufbauen musst. 50 stück sollte bei guten und fleißigem tranig kein problem sein. Lg waltan

Antwort
von wiprodo,

Ohne viel zu schreiben: Schau doch mal hier nach!:
http://www.sportlerfrage.net/frage/klimzuege

Antwort
von SaimenE,

da hat tjack eine simple aber wirklich wirkungsvolle methode.würde die auf alle fälle mal ausprobieren !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten