sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie schädlich ist gechlortes Wasser für Asthmatiker?

gefragt von BergziegeBergziege am 16.08.2007 um 21:06 Uhr

Ich habe gehört, dass sich auf der Wasseroberfläche eines gechlorten Schwimmbeckens Chlorgase befinden, welche für Asthmatiker schädlich sind. Wie groß ist diese Gefahr wirklich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (419)
Asthma (9)

Frage beantworten! Frage beantworten!

lemming
beantwortet von lemming am 14. November 2007 01:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf der oberfläche des wassers ist die konzentration der "trihalogenmetane" (THM) wesentlich höher als in der sonstigen luft. THM´s sind reaktionsstoffe die beim cholen des wassers entstehen. Gute filteranlagen in schwimmbädern halten diese gering. auch die dosierung von pulveraktivkohle führt zu einer verbesserung. auf die wirkung von THM´s auf die Lunge kann ich nicht viel sagen aber gut ist es auf keinen fall.

pooky
beantwortet von pooky am 16. August 2007 21:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass die Konzentration nicht ausreichen wird, um Asthmatikern zu schaden, ganz im Gegenteil: die Luft im Schwimmbad dürfte sauberer sein, da schwebende Teilchen durch die Feuchtigkeit gebunden wird. Ich selbst bin Asthmatiker und habe noch nie Probleme mit gechlortem Wasser bekommen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.