Frage von jostikus,

Wie richtig trainieren:-)?

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr mein eigenes kleines Studio eingerichtet. Soweit sogut, der Trainingserfolg war schon erkennbar, doch ist das jetzt irgendwie ins stocken geraten. Ich trainieren 4-5 mal die Woche. Mein Training sieht so aus:

15 min Stepper oder Laufband zum Aufwärmen 10x10 Situps an der Bank 10-15 min Hanteltraining meist nochmal 10 min Übungen für den Bauch auf der Matte.

Wie kann ich das effektiver gestalten? Bin für alle Tipps dankbar

Antwort
von Pistensau1980,

Das hört sich an wie: "Ach ja, ich mach jetzt 10 Minuten dies und dann 15 Minuten das und heute habe ich besonders viel gemacht, weil ich 18 Minuten Hanteltraining gemacht habe statt 15.."

Wie viele Sätze und Wiederholungen machst du was mit welchem Gewicht? Das muss in jeden Trainingsplan, sonst weißt du ja am Ende des Trainings nicht mal, was du überhaupt gemacht hast und kannst dich nicht steigern. Such einfach mal im Internet nach Trainingsplänen, ist zwar nicht so gut wie richtige Beratung, aber besser als das, was du im Moment hast.

Antwort
von SaimenE,

schreib doch mal deinen trainingsplan und dein ziel auf. machst du nur einen ganzkörperplan um muskeln zu erhalten oder willst du masse aufbauen ? dein training sollte alle 4-6wochen variiert werden,damit du deinen muskeln einen neuen reiz geben kannst,sonst = stagnation !

dein kleines studio sieht auch ganz schön aus,aber wo bleiben die hanteln ? (falls du die brauchst,wenn du keinen komplexen übungen machst)

Kommentar von jostikus ,

Ziel ist Bauchmuskeln aufzubauen. sieht bisher auch ganz annehmbar aus. einen professionellen Trainingsplan hab ich nicht, lediglich die oben angebenen Zeiten und Übungen. Hanteln hab ich im Schrank ;)

Kommentar von SaimenE ,

du weist schon,dass ,wenn du nur deinen bauch trainierst, du eherbliche probleme mit kröperhaltung etc. pp. bekommen kannst ? du MUSST dich unbedingt mal in dieses thema hier einlesen und schaun,was du überhaupt deinem körper "antust"!!

Antwort
von 0815runner,

Was du betreibst ist kein systematisches Training. Dazu ist die Zusammenstellung der Übungen und auch der beschriebene Umfang nicht ausreichend. Außerdem kann man dir wenig raten, denn du beschreibst nicht, was für Übungen du machst.

Antwort
von LenaWise,

willst du abnehmen und / oder muskeln aufbauen?

Kommentar von LenaWise ,

hey jostikus,

wenn du dir weitere trainingstipps besorgen möchtest, dann lies dich einfach mal durch ein paar sport- / fitness-blogs. Ich habe mich auf diese Weise auch selbst weitergebildet und mir ein gewisses Maß an Fachwissen angeeignet :-)

Ein guter Blog ist zum Beispiel http://www.sport-tutor.de/

Im Zweifel einfach mal ne Runde "googlen" ;)

Liebe Grüße,

Lena

Antwort
von Kickflip,

Mache Klimmzüge und Liegestütze dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community