wie reist mein kreuzband

3 Antworten

Es gibt nicht das Kreuzband (du hast zwei pro Knie) und es gibt nicht die Bewegung, sondern das Kreuzband reißt eben wenn eine zu große Kraft darauf wirkt. Am besten liest du dir mal den Wikipedia Artikel dazu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbandriss

Beim Handball passiert es oft ohne Gegnerkontakt, wenn jemand bei einem Richtungswechsel mit dem vorderen Fuß nicht sofort halt findet und erst leicht weiter rutscht, dann aber die Sohle greift und der Fuß sofort abstoppt. Das betrifft dann üblicherweise das vordere Kreuzband. Aber wie gesagt, es gibt viele Bewegungen die dazu führen und ich habe auch schon ganz untypische Kreuzbandrisse gesehen, wo wir eigentlich eher eine Sprunggelenksverletzung vermutet hätten. Dann sind aber meist noch Meniskus oder Außenbänder betroffen.

Ich sage jetzt einfach Beispiele, wie es bei mir passiert ist:

a) unglücklich nach einen Sprung gelandet, wahrscheinlich das Knie zu früh gestreckt. Als Folge zusätzlich Meniskusriss.

b) Körperkontakt, ein Schubser beim Kampf auf einer Wiese. Erhöhte Belastung auf das seitlich gestellte Knie. Riss, aber kein weiterer Schaden.

Reisen wird es wohl kaum ;) wenn dann wird es reißen! Glaub, dass das ganz unterschiedlich ist - die Bewegung die einer Person das Kreuzband reißt, kann einer anderen gar nichts anhaben.