Frage von avatar2, 11

wie reagieren ST-fasern auf training?

die FT-fasern werden ja dicker, ihre proteinbiosynthese wird gesteigert. aber was ist mit den ST-fasern? wie reagieren die auf training? wäre nett wenn mir das jmd beantworten könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 9

Es kommt auf die Art des Trainings an, wie ST-Fasern reagieren. Auf ein systematisches Krafttraining antworten sie mit einer Zunahme des physiologischen Querschnitts (= „Dickenwachstum“) und einer Zunahme der Satellitenzellen, was zusätzlich auf eine Faservermehrung hindeutet. Allerdings ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser Anpassungsprozesse jeweils nur etwa 1/3 derjenigen von FT-Fasern. Auf Ausdauertraining reagieren ST-Fasern dagegen vornehmlich mit einer Vermehrung der Mitochondrien zur Verbesserung der Ausdauerleistung.

Kommentar von avatar2 ,

dankeschön :)

Antwort
von Onlinecoaching, 6

Denke, Du meinst beim Hypertrophietraining?

Soweit ich weiss werden die genauso dicker. Soweit ich weiss werden sowieso beide Fasertypen innerviert, die FT-Fasern sogar erst am Ende, wenn die ST-Fasern schlapp machen....