Frage von saterr, 44

Wie oft und wie lange sollte ich mich dehnen?

Wie oft muss ich in der woche dehnen und wie lange damit ich mit meiner ganzen hand auf den boden komme? Jetzt komme ich bis an meine fusse. Wie lange dauert es und wie oft muss ich dehenen biss ich den boden mit den händen, also mit meinen handflächen berühren kann?

Antwort
von wurststurm, 44

Das hängt von deiner generellen Beweglichkeit zusammen. Wer Beweglichkeit für den Sport benötigt wie bei Turnen oder Leichtathletik kommt nicht drumherum täglich bis zu 30 Minuten zu dehnen. Jeder Zentimeter kann Monate bedeuten.

Kommentar von saterr ,

Und wie lange sollte ich dehnen, ich meine ein mal so 10 sec halten oder. ....

Kommentar von wurststurm ,

Ich zähle immer langsam bis 30.

Antwort
von Sunshine, 37

Wenn du willst und die Zeit hast, dann kannst du dich täglich dehnen. Du solltest es nur vermeiden, dass du dich vor größeren sportlichen Belastungen zu stark dehnst, denn dadurch verlieren die Musekln ihre Vorspannung und somit ihre Leistungsfähigkeit.

Antwort
von whoami, 36

Dehne so oft wie nötig. Der eine kann das von Geburt an, der andere kämpft sein Leben lang und kann es nie! Da spielt die Genetik eine große Rolle (kurze Bänder und Sehnen). Wer die Genetik überlisten will, muss bis über die Schmerzgrenze hinaus dehnen! Das darf gerne täglich gemacht werden - aber nie vor dem Training; sondern immer danach! Oder noch besser: an trainingsfreien Tagen!!

Antwort
von anonymous, 29

Hi also ich habe es geschafft, indem ich immer einmal pro Woche im Training (ich tanze Garde) zum Aufwärmen mich hingesetzt hab, die Füße ubd Beine nach vorne gestreckt hab und dann einfach mit den Händen probiert hab meine Füße zu berühren und den Kopf möglichst nah zu den Knien gebracht hab. Wichtig ist dabei den Rücken grade zu lassen und den Kopf nicht zu senken. Als nächstes habe ich mich dann mit geschlossenen Beinen hingestellt und einfach den Oberkörper nach vorne gebeugt und an der Schmerzgrenze gehalten. Aber nicht übertreiben! Ich habe dass so in ungefähr 4 Monaten hin gekriegt mit nur einmal dehnen in der Woche. Viel Glück dabei :)

Antwort
von anonymous, 28

Wenn du Lust dazu hast kannst du dich jeden Tag dehnen. Etwas Aufwärmen und dann 15-20 Minuten verschiedene Übungen 20 sek halten. Pauschal kann man nicht sagen wie lange es dauert bis du dein Ziel erreichst. Jeder Körper passt sich individuell an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten