Wie oft in der Woche kann man einen Berglauf in den Trainingsplan einbauen ohne sich zu überfordern?

2 Antworten

Ich bin immer gut gefahren mit 1 Einheit in der Woche. Berglauf ist halt schon eine sehr intensive Einheit. Allerdings fand ich es für die Gelenke und den Bewegungsapparat eigentlich immer schonender als das Laufen in der Ebene. Vielleicht aber deswegen, weil ich viel bergwandere. Wenn du Berge nicht gewöhnt bist, würde ich auf keinen Fall mehr als einen Berglauf pro Woche machen. Sonst kannst du es auch mit zwei versuchen. Sobald Schmerzen auftreten würde ich aber auf jeden Fall reduzieren.

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, mehr wie einmal in der Woche sollte man keinen Berglauf absolvieren. Die Regeneration dauert viel länger als die Belastungen bei den anderen Trainingseinheiten in der Ebene oder bei kurzen Intervallläufen. Du tust gut daran, wenn Du 1x einen Berglauf absolvierst und die übrigen Trainingseinheiten mit Intervallläufen und Tempoläufen in der Ebene oder Hügeliges Gebiet.