Frage von Mela7, 1

Wie oft & wie lange, um "Trainingsniveau" zu erhalten?

Liebe Leute!

Habe schon einige Fragen gelesen, jedoch konnte ich noch keine zufriedenstellende Antwort finden. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich bin sehr beweglich, kann mich sehr gut "verbiegen". Kann z.B. beide Spagate. Darauf bin ich auch etwas stolz, da ich immer etwas dafür getan habe, um diese Fähigkeit zu erhalten. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich in letzter Zeit leider sehr viele meine Muskeln verloren, an der Dehnfähigkeit habe ich allerdings noch nichts verloren. Ab wann lässt meine Dehnfähigkeit wieder nach? Habe ich nach drei Wochen Pause alles verloren? Wie lange und wie oft muss man sein Training machen, um sein Trainingsniveau zu erhalten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG Mela

Antwort
von QwertZuiopu, 1

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es vielleicht vorteilhaft zu erwähnen, wie Du trainierst?:-)

Kommentar von Mela7 ,

Ja, also bisher sah mein Trainings-Mix immer so aus:

Zuerst ca. 30-45 Min. Gymnastik & ein paar Aerobic-Moves, anschließend ca. 60 Min. Muskelkräftigung & Pilates & dazwischen Dehnungsübungen, abschließend noch ca. 20 Min. intensiveres Stretching. Das ganze habe ich 2-3x pro Woche gemacht.

Wie schon beschrieben bin ich aber aus gesundheitlichen Gründen so weit "abgerutscht", dass ich nur noch etwa 30 Min. Dehnung & Stretching schaffe & eventuell 2-3 Pilatesübungen. Dies aber auch nur, weil ich Angst habe, dass ich sonst "völlig" einroste. Es plagt mich fast permanent ein Drang nach Training, aber ich habe nicht die Energie & Kraft, ihn zu stillem. Außerdem ist es enorm frustrierend, beim Trainingsversuch dann immer wieder festzustellen, dass man schon mit 5 Wiederholungen Mühe hat. :( Bin also ziemlich verzweifelt und suche deshalb Rat & Hilfe... War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie könnte ich besser damit umgehen bzw. besser damit fertig werden? Wie "schlimm" ist eine komplette Trainingspause von - sagen wir mal 2 Wochen? Ist es besser, kontinuierlich in Verbindung MIT Training an Gewicht zuzunehmen oder eine Trainingspause machen und erst wieder beginnen, wenn man an Gewicht zugenommen hat?

Viele Fragen... uff. Ich hoffe, es kommen auch viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten