Frage von Sophie411, 68

Wie nehme ich schnell an den Beinen ab, ohne Muskelmassen aufzubauen?

Hallo.. Ich bin 1,68 cm groß und habe letztes Jahr im Sommer um die 56 Kilo gewogen, da ich 10 Kilo abgenommen habe. Seit ungefähr 1 Jahr mache ich jetzt regelmäßig Sport. Über den Winter habe ich weniger Sport gemacht und seit 2 Monaten wieder richtig angefangen. Ich mache Krafttraining und gehe auch regelmäßig laufen, jedoch werden meine Beine immer breiter und ich passe nicht mehr in meine Shorts vom letzten Jahr. Jetzt ist meine Frage: was kann ich für eine Sportart machen um an Körperfett abzunehmen jedoch keine Muskelmasse mehr aufzubauen? Ich möchte so schnell wie es geht an meinen Beinen abnehmen!!!

Antwort
von Marathonus, 47

Wodurch wurden denn deine Beine dicker? Körperfett? Oder Muskulatur? In ersterem Fall wurde schon richtig gesagt, dass man Körperfett nicht lokal abnehmen kann. In zweiterem Fall würde ich mir einmal anschauen, wie dein Krafttraining aussieht. Womöglich ist die Belastung bei deiner Beinmuskulatur in einem Bereich, das den Muskelaufbau begünstigt. Ggf. kannst du die Intensität, also das Gewicht reduzieren und mehr Wiederholungen machen. Wenn du im Kraftausdauerbereich trainierst (20-40 Wiederholungen) baust du keine Muskulatur auf. hast du bisher z.B. bei 8-16 Wiederholungen trainiert und dadurch Muskelmasse aufgebaut, geht diese wieder ein wenig zurück, wenn du die Anzahl steigerst. Dafür steigert sich aber deine Kraftausdauer, was sich positiv auf deinen Laufsport auswirken wird.

Antwort
von Juergen63, 34

Muskelmasse baust du über das Krafttraining auf. Ohne Krafttraining also auch kein Muskelaufbau. Die logische Konsequenz wäre demnach das Krafttraining einzustellen. Auf der anderen Seite ist ein Ausdauertraining kombiniert mit Kraftsport das beste Ganzkörpertraining. Wenn es dir hauptsächlich um die Beine geht, dann laß das Beintraining beim Kraftsport weg und dann sollte das Problem sich erledigen.

Ansonsten wird der KFA über die Ernärhungsumstellung reduziert. Hier solltest du dich einfach Kalorienreduzierter aber ausgewogen ernähren.

Antwort
von BopDillen, 41

Fett kann man NICHT punktuell abnehmen und wenn Deine Beine zu muskulös werden, könntest z.B. schwimmen gehen :-)!

Wobei ich kaum glaube, dass Du als Frau von etwas Jogging besonders dicke Oberschenkelmuskeln bekommst.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten